thurnhofer.cc offeriert krisensicheres Kunstinvestment

Vernissagen Anfang Dezember: Ernst Zdrahal + GENESIS

(PresseBox) (Wien, )
thurnhofer.cc / der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien kann schon Ende November eine positive Jahresbilanz ziehen. "Mit unserer maßvollen Preispolitik haben wir nie das hektische Auf und Ab des Kunstmarktes mitgemacht. So konnten wir unsere langjährigen Kundenbeziehungen in diesem Jahr weiter festigen und ausbauen, weil wir auch in Zeiten der Krise bei keinem einzigen Künstler Abwertungen vornehmen mussten", so der Leiter der Galerie, Hubert Thurnhofer. Die Werthaltigkeit ist besonders für Privatsammler von höchster Bedeutung. der Kunstraum gewährt deshalb eine Preisgarantie über fünf Jahre. Und für Unternehmen bietet thurnhofer.cc mit Bestpreisleasing ein Angebot, mit dem Kunst im Büro auch steuerlich absetzbar wird.

Noch bis Ende November zeigt der Kunstraum besonders für Unternehmen geeignete Großformate von Alfred Biber, Tonia Kos, Marina Janulajtite, Erika Seywald und Vanja Vujicic. "Für die meisten Unternehmen ist es nicht wichtig, ob die Künstler zu den bekanntesten Namen zählen, sondern ob die Kunstwerke eine positive Ausstrahlung auf das Arbeitsklima haben. Dazu zählen auch faire, nachvollziehbare Preise, denn Mitarbeiter, die um ihren Job kämpfen, hätten wenig Verständnis, wenn ihr Chef gleichzeitig astronomische Summen für Kunst ausgibt", kennt Thurnhofer das Spannungsfeld, in dem Kunstankäufe für Unternehmen stehen. Die zentrale Frage für Unternehmen ist allerdings die steuerliche Absetzbarkeit. Da dies bei Kunstankäufen in Österreich bis heute nicht direkt möglich ist, kann thurnhofer.cc auch Leasingverträge anbieten. Siehe: http://www.bestpreisleasing.at

thurnhofer.cc / der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien feiert in diesem Jahr sein fünfzehnjähriges Jubiläum. Die Jubiläumsfeier am 3. Dezember fällt zusammen mit dem 65. Geburtstag des Künstlers Ernst Zdrahal. Der Absolvent der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt war zwölf Jahre als Lithograph und Gebrauchsgrafiker tätig bevor er 1973 den Sprung ins kalte Wasser der freien Künste gewagt hat. Seit 1998 Mitglied des Wiener Künstlerhauses hat Zdrahal auch an Ausstellungen in der Secession teilgenommen. Neben unzähligen Ausstellungen in Österreich war er auch in Italien, Spanien, Deutschland und den USA vertreten. Zdrahal ist ein Künstler, der sich in seinen Werken intensiv und sehr persönlich mit der Kunstgeschichte auseinandersetzt. So tritt er in einen imaginären Dialog mit Künstlern wie Rembrand, de Chirico oder Egger-Lienz, um nur ein paar Beispiele zu erwähnen. Aber er nimmt auch den direkten Dialog mit zeitgenössischen KünstlerInnenn auf. Diese Gemeinschafts-Arbeiten nehmen die Hälfte der Personal-Ausstellung in der Kunstraum ein. So ist dies die erste Personal-Ausstellung eines Künstlers, an der insgesamt ein Dutzend KünstlerInnen teilnehmen.

Ernst Zdrahal - Zum 65er
Vernissage: Donnerstag, 3. Dezember 2009
Empfang: 18.30 Uhr
Eröffnung: 19.00 Uhr mit einem Konzert der Musiker
Daniel Zdrahal, Gitarre; Mark Ettenberger, Gitarre; Jelena Reiter, Querflöte; Julia Zach, Tanz
Ort: der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien
Kärntnerring 9-13 / 133 (Obergeschoß) - 1010 Wien
Geöffnet Mo-Fr. 10.00-19.00, Sa 10.00-18.00 Uhr.
8. Dezember 10.00 bis 18.00 Uhr.

GENESIS im Wiener Palais Kabelwerk
Die Genesis als Symbol für den Urbeginn sowie die Schöpfung der Welt und des Menschen ist Thema der ersten Ausstellung im kA_12, der zentralen Ausstellungshalle des neuen Kulturzentrums Palais Kabelwerk im Süden von Wien. Hubert Thurnhofer hat dazu eine Ausstellung organisiert, die sich der Genesis, dem 1. Buch Mose des Alten Testaments, widmet. Ziel der Ausstellung ist die Interpretation aller 50 Kapitel der Genesis durch 50 internationale Künstler. Im kA_12 wird eine Auswahl von 30 Künstlern und 30 Kapiteln gezeigt.
Vernissage: Dienstag, 1. Dezember um 18.30 Uhr.
Ort: kA_12 kabelwerkARTspace im Palais Kabelwerk
Gertrude-Wondrack-Platz 4, 1120 Wien (U6 Tscherttegasse/Kabelwerk)

14. ART Innsbruck - 19. bis 22. Februar 2010
Auch für kommendes Jahr hat thurnhofer.cc schon wieder einige Pläne. So ist die Teilnahme an der 14. ART Innsbruck von 19. bis 22. Februar 2010 in der Innsbrucker Messehalle 4 bereits fix eingeplant. Mit einem interessanten Rahmenprogramm informiert die Messe Kunstsammler und Kunstinvestoren darüber, wie der Kunstmarkt auf die Krise reagiert. Einer der Referenten ist Hubert Thurnhofer, der auf seinem Stand den Beweis antritt, dass Künstlerinnen im Kunstmarkt ein wichtiges Wörtchen mitzureden haben. Deshalb präsentiert thurnhofer.cc auf der 14. ART Innsbruck ausschließlich Werke von Künstlerinnen, darunter Bilder der international bekannten Malerin Marina Janulajtite und erstmals Skulpturen der Tiroler Bildhauerin Margot Stöckl. Details zur Messe: http://www.art-innsbruck.at/

thurnhofer.cc / der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien, dem exklusiven Shoppingcenter im Zentrum von Wien, hat sich spezialisiert auf zeitgenössische Malerei und Skulptur aus Österreich und Osteuropa. Speziell in der ehemaligen Sowjetunion hat thurnhofer.cc die besten Kontakte zur aktuellen Kunstszene.