Ziel des neuen 3D-Testzentrums ist es, schnell auf künftige OE-Nachfragen reagieren und mehr Einblick in die Dynamik während des Anhängevorgangs erlangen zu können. Zusätzlich soll bei Leichtkonstruktionen optimale Belastbarkeit erzielt werden.
Gerrit de Graaf, Business Area President Towing Systems Europe/ Asia bei Thule Towing Systems, erklärt: "Die Investition in das Testzentrum ist für Thule ein weiterer Schritt, um schneller und kundengerechter auf neue Sicherheitsanforderungen eingehen zu können. Als europäischer Marktführer sehen wir es als unsere Verpflichtung an in dieser Hinsicht vorn mit dabei zu sein, um dem Endverbraucher Produkte anbieten zu können, die sicherer und einfacher in der Anwendung sind."
Einladungen für die Presse anlässlich der offiziellen Einweihung des 3D-Testzentrums folgen.
Über CARLOS TC
CARLOS TC ("CAR LOading Standard Trailer Coupling") ist ein Simulationstest zur Bestimmung der Belastbarkeit von Anhängevorrichtungen für PKWs. Das Testverfahren wurde von Automobil- und Anhängerkupplungsherstellern in Zusammenarbeit mit dem TÜV und dem Fraunhofer-Institut entwickelt und bildet die Belastung realistischer ab als andere Testmethoden. CARLOS TC simuliert die Belastung der Kupplungskugel in horizontale, vertikale und laterale Richtung unter maximaler Anhängerlast und extremsten Fahrbedingungen.