Über 8,1 Millionen Euro für Thüringer Kitas im Jahr 2008

Müller zieht positive Bilanz: "Über 4.600 Krippenplätze gefördert"

(PresseBox) (Erfurt, ) Das Thüringer Kultusministerium hat im Förderjahr 2008 insgesamt über 8,1 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" an Kindertageseinrichtungen und Tagespflegeprojekte in ganz Thüringen vergeben. Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) heute in Erfurt mit. Zusammen seien dafür 303 Anträge bearbeitet worden. Für 2009 lägen bereits Anträge über 18 Millionen Euro vor.

Kultusminister Müller zieht eine positive Bilanz: "Die Betreuungsquoten in Thüringen sind vorbildlich. Wir sind Kinderland auf höchstem Niveau. Mit dem Bundesprogramm können weitere Investitionen in Kindertagestätten und Tagespflege für unter dreijährige Kinder umgesetzt werden. Damit sichern wir das Platzangebot und bauen es weiter aus. Bisher konnten durch das Investitionsprogramm insgesamt 4.658 Krippenplätze gefördert werden, davon sind 1.371 neu entstanden."

Mit dem Investitionsprogramm sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 38 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Davon erhält Thüringen über die gesamte Laufzeit hinweg 51,9 Mio. Euro. Weitere Informationen sind unter www.thueringen.de/... zu finden.

Hinweis: Den letzten Bescheid für 2008 in Höhe von 159.840 Euro übergibt Minister Müller am morgigen Freitag, dem 13. März 2009, um 11 Uhr an die Kita "Sonnenschein" in Weißensee, Goethestraße 7.