Über 21 Millionen Euro für Thüringer Kindertageseinrichtungen

Müller zieht positive Bilanz: "Über 6.300 Krippenplätze gefördert"

(PresseBox) (Erfurt, ) Das Thüringer Kultusministerium hat in den Förderjahren 2008 und 2009 insgesamt über 21 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" an Kindertageseinrichtungen und Tagespflegeprojekte in ganz Thüringen vergeben. Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) heute in Erfurt mit. Zusammen seien dafür 586 Anträge bearbeitet worden, in 427 Fällen habe es positive Bescheide gegeben.

Kultusminister Müller zieht eine positive Bilanz: "Die Betreuungsquoten in Thüringen sind vorbildlich. Wir sind Kinderland auf höchstem Niveau. Mit dem Bundesprogramm können weitere Investitionen in Kindertagestätten und Tagespflege für unter dreijährige Kinder umgesetzt werden. Damit sichern wir das Platzangebot und bauen es weiter aus. Bisher konnten durch das Investitionsprogramm insgesamt 6.300 Krippenplätze gefördert werden, davon sind 2.367 neu entstanden. Die Fördermittel müssen nun zügig abgerufen und danach innerhalb einer Frist von zwei Monaten entsprechend des Verwendungszwecks eingesetzt werden."

Mit dem Investitionsprogramm sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 39 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Davon erhält Thüringen über die gesamte Laufzeit hinweg 51,9 Mio. Euro. Weitere Informationen sind unter www.thueringen.de/... zu finden.