Neuer Schulbuchkatalog erschienen - Schulen können ab sofort Schulbücher auswählen

(PresseBox) (Erfurt, ) Heute ist der neue Schulbuchkatalog im Amtsblatt des Kultusministeriums erschienen. Die Schulen sind ab sofort in der Lage, die Schulbücher für das Schuljahr 2009/2010 auszuwählen und die Ausleihe an ihrer Schule vorzubereiten. Bestellungen sind dann ab dem 20. April möglich. Dabei können die Schulen aus insgesamt rund 1.740 Titeln auswählen.

Schulbücher und spezifische Lernmittel für das Schuljahr 2009/2010 können von den Eltern bzw. den volljährigen Schülern entweder selbst beschafft oder in der Schule ausgeliehen werden. Eine Beteiligung der Eltern und volljährigen Schüler an den Kosten der Lernmittelausleihe ist nicht vorgesehen. Erstklässler erhalten wie in jedem Jahr die Fibel und das Mathematikbuch oder alternativ das entsprechende Material für die Fächer Deutsch und Mathematik als Geschenk. Die Kosten werden aus Landesmitteln beglichen. Nähere Informationen sind im Internetangebot des Thüringer Kultusministeriums unter www.thueringen.de/... zu finden.

Das Land stellt den staatlichen und freien Schulen zur Anschaffung von Schulbüchern für das nächste Schuljahr 5,2 Mio. Euro zur Verfügung. Der konkrete Schuletat richtet sich nach der Zahl der Schüler. Pro Schüler der Klassenstufe 1 erhält die Schule eine Pauschale von 31,50 Euro. Für die Klassenstufen 2 bis 4 sind es 20 Euro. Ab Klassenstufe 5 erhalten Schulen 30 Euro pro Schüler. So ist gesichert, dass die Schulen ihren Bestand an Lehr- und Lernmitteln sichern und die notwendigen Neuanschaffungen tätigen. Derzeit verfügen die Thüringer Schulen über einen soliden Bestand im Beschaffungswert von ca. 18 Mio. Euro.