Müller übergibt rund 460.000 Euro an Kitas in Jena

(PresseBox) (Erfurt, ) Im Jahr 2009 erhalten fünf Kindertageseinrichtungen und ein Tagespflegeprojekt in Jena Förderbescheide in Höhe von insgesamt 458.956 Euro aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung". Die Bescheide übergibt Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) am morgigen Mittwoch. In den Förderjahren 2008 und 2009 fließen aus dem Investitionsprogramm über 18 Millionen Euro an Kindertageseinrichtungen und Tagespflegeprojekte in ganz Thüringen.

Mit dem Investitionsprogramm sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 38 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Davon erhält Thüringen über die gesamte Laufzeit hinweg 51,9 Mio. Euro. Weitere Informationen sind unter www.thueringen.de/... zu finden.

Zeit: Mittwoch, 17. Juni 2009, 14.30 Uhr
Ort: Jena, Kita Zwergenland, Kastanienstraße 11

Kultusminister Müller sagte im Vorfeld: "Die Betreuungsquoten in Thüringen sind vorbildlich. Wir sind Kinderland auf höchstem Niveau. Mit dem Bundesprogramm können weitere Investitionen in Kindertagestätten und Tagespflege für unter dreijährige Kinder umgesetzt werden. Damit sichern wir das Platzangebot und bauen es weiter aus."

Geförderte Kindertageseinrichtungen in Jena

- Kita "Zwergenland" 251.899 Euro