Lernstatt Demokratie des Förderprogramms Demokratisch Handeln vom 17. bis 20. Juni in der IMAGINATA Jena

Eberhardt: "Jahr der Demokratie ist bislang ein großer Erfolg"

(PresseBox) (Erfurt, ) Die "Lernstatt Demokratie" findet von heute bis zum 20. Juni 2009 in der IMAGINATA in Jena statt. Sie ist Abschluss und Preisverleihung zur Ausschreibung 2008 des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln", der seit 1995 vom Thüringer Kultusministerium gefördert wird. Rund 100 Schülerinnen und Schüler, 50 Lehrkräfte sowie viele Fachleute aus Schulverwaltung, Erziehungswissenschaft und Demokratiepädagogik nehmen daran teil, darunter auch zahlreiche Schulprojekte aus Thüringen. Die "Best-Practice"-Projekte werden in einer öffentlichen Ausstellung vorgestellt, Workshops und Politikerdiskussionen durchgeführt und es wird erstmals der "Hildegard-Hamm-Brücher Förderpreis für Demokratie lernen und erfahren" in Anwesenheit der liberalen Politikerin vergeben. Zugleich dient die Veranstaltung dem fachlichen Austausch im Bereich der Schulpädagogik, der Politischen Bildung und der Demokratiepädagogik.

Die "Lernstatt Demokratie" ist ein wichtiges Element des "Jahres der Demokratie 2009" in Thüringen. Staatssekretär Kjell Eberhardt (CDU) wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag, dem 20. Juni 2009 begrüßen und an einer Podiumsdiskussion (10 Uhr) teilnehmen. "Demokratieerziehung ist ein verfassungsmäßiger Auftrag. Kenntnisse über Demokratie werden unseren Schülern insbesondere in Unterricht und Schule vermittelt. Neben der Behandlung im Sozialkunde- und Geschichtsunterricht nimmt das Thema auch in anderen Fächern viel Raum ein. So ist u. a. 'Erziehung zu Gewaltfreiheit, Toleranz und Frieden' fächerübergreifend für alle Schulen verbindlich. Darauf aufbauend soll das 'Jahr der Demokratie' das Demokratiebewusstsein noch weiter fördern und somit das 'zarte Pflänzchen der Demokratie' weiter stärken. Das Jahr der Demokratie ist bislang ein großer Erfolg. Schülerinnen und Schüler interessieren sich noch mehr für ihre Geschichte. Das zeigen auch die gestiegenen Anträge für Fahrten zu Gedenkstätten und Grenzlandmuseen. Neben den institutionellen Partnern steht den Schulen eine ganze Reihe von Zeitzeugen zur Verfügung", so Staatssekretär Eberhard im Vorfeld.

Das Förderprogramm Demokratisch Handeln präsentiert in dabei Jena zugleich die in Kooperation mit dem Thillm verfasste Broschüre "Demokratiepädagogik in Thüringen - Grundlagen, Schulentwicklung, Praxis, Service", die den Schulen des Landes als Handreichung und Entwicklungsinstrument zur Verfügung stehen wird. Außerdem ist die "Lernstatt Demokratie" ein vorauslaufendes Praxiselement zur KMK-Tagung "Demokratie in der Schule: Partizipation - Historisch-Politische Bildung - Werte", die am 24. und 25. Juni in der Brandenburgischen Staatskanzlei in Potsdam durchgeführt und von den Kultusministerien Brandenburgs und Thüringens im Auftrag der KMK vorbereitet wird.

Fachliche Partner der Veranstaltung sind zudem die "Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik" und die IMAGINATA Jena. Der Kongress wird gefördert durch mehrere Landeskultusministerien unter Federführung Thüringens sowie durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Zu einer Pressekonferenz unter Mitwirkung von Staatsminister a.D. Dr. Hildegard Hamm-Brücher (München) und Prof. Dr. Peter Fauser (Friedrich-Schiller-Universität Jena) wird eingeladen für Freitag, den 19. Juni 2009, um 14.00 Uhr in das alte Umspannwerk Jena-Nord der Imaginata (Löbstedter Str. 67, 07749 Jena, Kontakt und weitere Informationen: kontakt@demokratisch-handeln.de).