Kultusminister gratuliert Ilse Junkermann zur Wahl zu Bischöfin

Müller wünscht viel Kraft und Gottes Segen

(PresseBox) (Erfurt, ) Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) - zuständig für Angelegenheiten des Staatskirchenrechts im Freistaat - gratuliert Ilse Junkermann zur Wahl zur Landesbischöfin der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands: "In der aus zwei Landeskirchen vereinigten Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands müssen nicht nur die neuen Strukturen weiter mit Leben erfüllt werden, sondern auch alle Christen eine Heimat finden. Das ist eine große, verantwortungsvolle Aufgabe. Dafür wünsche ich der zukünftigen Landesbischöfin viel Kraft und Gottes Segen."

Die Landessynode hat heute in der Lutherstadt Wittenberg Frau Junkermann zur ersten Landesbischöfin der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands gewählt. Minister Müller würdigt die zukünftige Landesbischöfin als profilierte Theologin. Sie verfüge über Erfahrungen in der Gemeindearbeit, die auch im Dialog mit Menschen ohne christliche Lebenspraxis zum Tragen kommen werde.