Kultusminister Müller wirbt für Studium im Freistaat

Broschüre "Studieren in Thüringen 2009" erschienen

(PresseBox) (Erfurt, ) Die Broschüre "Studieren in Thüringen 2009" ist ab sofort erhältlich und wird kostenlos an die Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen der Thüringer Schulen verteilt, die die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife vermitteln. Das Informationsheft wird seit dem Schuljahr 1993/1994 jährlich neu herausgegeben. Auch die 16. Auflage informiert die zukünftigen Absolventen über die Thüringer Hochschulen sowie über die Berufsakademien. Es enthält Hinweise zu den Bewerbungsmodalitäten, gibt einen detaillierten Überblick über die Studienangebote der einzelnen Einrichtungen und enthält wichtige Anschriften. In diesem Jahr sind erstmals auch die privaten Fachhochschulen in Erfurt, Gera und Arnstadt enthalten.

"Als Thüringer Kultusminister", so Bernward Müller (CDU), "werbe ich für ein Studium im Freistaat, weil ich von der Leistungsfähigkeit unserer Hochschulen überzeugt bin. Die Studienbedingungen sind optimal, die Studienorte attraktiv und überschaubar. Seit 1991 wurden allein in den Hochschulbau mehr als 1,5 Milliarden Euro investiert. Dazu bieten unsere Bildungseinrichtungen eine hoch qualifizierte Lehre und Forschung mit einem breit angelegten Ausbildungsangebot."

Damit der Hochschulstandort Thüringen auch künftig im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen könne, stelle die Landesregierung für die kommenden Jahre Investitionen in Höhe von rund 2,8 Milliarden Euro für Hochschulen, Forschung und Innovation zur Verfügung, so Müller weiter. Den umfangreichsten Baustein im Rahmen der Zukunftsinitiative "Exzellentes Thüringen" sei dabei der Thüringer Hochschulpakt II einschließlich Hochschulbau und Hochschulpakt 2020 zur Sicherung der Leistungskraft und der Zukunftsfähigkeit der Thüringer Hochschulen mit insgesamt 1,76 Milliarden Euro.

Die Broschüre "Studieren in Thüringen" kann auch im Pressereferat des Thüringer Kultusministeriums (E-Mail: presse@tkm.thueringen.de, Tel. (361) 3794631/3) bestellt werden. Außerdem kann die Broschüre im Internetangebot des Ministeriums unter www.thueringen.de/... kostenlos heruntergeladen werden.