Bildungscamps fördern Schüler mit besonderen Begabungen

Müller: "Wesentlicher Bestandteil der Thüringer Begabungsförderung"

(PresseBox) (Erfurt, ) Zum Schuljahr 2009/2010 hat das Thüringer Kultusministerium erneut die Broschüre "Camps für Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen" veröffentlicht und an die Schulen im Freistaat verteilt. Die Publikation stellt vielfältige Angebote vor und gibt wichtige Hinweise. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Vermittlung von Spezialwissen, sondern das breite Interessenspektrum von Schülern. Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) heute mit.

Kultusminister Müller hebt die Bedeutung der Bildungscamps hervor: "Die Begabungsförderung im Freistaat ist vorbildlich. Nicht nur an den Schulen, sondern auch außerhalb des Unterrichts werden Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen individuell bestens gefördert. Wesentlicher Bestandteil des Thüringer Fördersystems sind die Camps in Christes und Zella-Mehlis. Angesprochen sind vor allem Schülerinnen und Schüler, die z. B. schnell Zusammenhänge erkennen können und ein hohes Detailwissen in einzelnen Bereichen, einen ungewöhnlichen Wortschatz oder eine ausdrucksvolle flüssige Sprache haben. Kinder und Jugendliche, die sich im Unterricht manchmal unterfordert fühlen, können durch die Erfahrungen in den Camps neue Motivation für ihr schulisches Lernen finden. Allen Schülern, die die Camps besuchen werden, wünsche ich viel Spaß und eine spannende Zeit."

Seit dem Schuljahr 2001/2002 bietet das Thüringer Kultusministerium gemeinsam mit dem Verein Bildungscamp Christes e. V. im Herbst und Frühjahr Kurse für Grundschulkinder mit besonderen Begabungen während der Unterrichtszeit an. Dabei kann auf die Erfahrungen von Lehrern, die in den Sommercamps des Vereins arbeiten, zurückgegriffen werden. Unterstützt werden sie von interessierten Lehrern und Horterzieherinnen. Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es in Zella-Mehlis diese Angebote auch für Schüler ab zehn Jahre. Die Broschüre steht im Internet unter www.schulportal-thueringen.de/... zum Download bereit.