Bauer-Wabnegg eröffnet Kinder-Uni "Rund um das Buch" in Erfurt

(PresseBox) (Erfurt, ) Am kommenden Sonntag wird Thüringens Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg (CDU) zur Eröffnung der vierten Kinder-Uni "Rund um das Buch" in Erfurt ein Grußwort sprechen. Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft des Thüringer Kultusministers vom 22. bis 27. März 2009 statt.

Auch in diesem Jahr stehen zahlreiche literarische Lesungen, Seminare und Workshops über Märchen, Mythen, Theater und Filme auf dem Programm. Etwa 600 Grundschulkinder werden auf ungewöhnliche Weise in die Welt der Literatur eintauchen. Zudem werden Veranstaltungen für Eltern, Lehrer und Erzieher angeboten.

Zeit: Sonntag, 22. März, 19.00 Uhr
Ort: Erfurt, Rathaus, Festsaal

Kultusstaatssekretär Bauer-Wabnegg sagte im Vorfeld: "Mit unterhaltsamen und informativen Vorlesungen und interaktiven Seminaren begeistert die Kinder-Uni junge Schülerinnen und Schüler für das Lesen. Dass wir im Freistaat damit erfolgreich sind, hat auch der 1. Platz Thüringens bei der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU deutlich gezeigt. Auch weiterhin setzt das Thüringer Kultusministerium auf die seit sieben Jahren bewährte Leseinitiative 'Lust auf Lesen', denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Die Kinder-Universitäten in Thüringen haben sich inzwischen zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Nach dem Start der ersten Kinder-Universität Deutschlands im Jahre 2002 in Tübingen fanden erstmals im Sommer 2003 an der Fachhochschule Erfurt kindgerechte Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 12 Jahren statt. Der Erfolg dieser Veranstaltungen und die enorme Nachfrage führten dazu, dass inzwischen fünf Thüringer Hochschulen (Erfurt, Ilmenau, Weimar, Jena und Schmalkalden) solche Angebote machen. Das Thüringer Kultusministerium sieht in den Angeboten der Kinder-Universitäten ein wichtiges Element der Begabungsförderung und eine wichtige Form des "Unterrichts am anderen Ort". Die Idee, Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche - auch in anderer Form - an und durch Hochschulen anzubieten, hat sich in Thüringen flächendeckend durchgesetzt.