6.627 Thüringer Schüler erreichten Realschulabschluss

Müller: "Beleg für ausgezeichnete Arbeit unserer Lehrer"

(PresseBox) (Erfurt, ) Von 6.627 Schülerinnen und Schülern, die im Schuljahr 2008/2009 ihren Realschulabschluss anstrebten, nahmen 6.592 an den Prüfungen teil. Erfolgreich waren 6.324 Schüler. Dies entspricht einer Abschlussquote von 95,43 Prozent (2007/2008: 94,17 Prozent) und einer Prüfungsquote von 95,93 Prozent (2007/2008: 94,67 Prozent). Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) einige Tage vor Schulanfang in Erfurt mit.

Darüber hinaus strebten 3.448 Schüler den Qualifizierenden Hauptschulabschluss bzw. den Hauptschulabschluss an. 3.237 Schüler erreichten einen Abschluss. Dies entspricht einer Abschlussquote von 93,88 Prozent (2007/2008: 92,56 Prozent).

Kultusminister Müller erklärte dazu: "Ich freue mich, dass die Quote der Schülerinnen und Schüler, die die Schule mit Hauptschul- und Realschulabschluss verlassen, gestiegen ist. Dies ist ein Beleg für die ausgezeichnete Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer und für die Leistungsfähigkeit des Thüringer Schulsystems. Allen Schülern wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg, denn im Thüringer Schulsystem stehen ihnen alle Wege offen. Mit einem an der Regelschule erworbenen Schulabschluss können sie einen Beruf im dualen System erlernen, die Fachschule oder das berufliche Gymnasium besuchen. Beruflich besonders Qualifizierte können sogar an einer Hochschule am Freistaat studieren."

Darüber hinaus nahmen an den Abiturprüfungen in den Gymnasien, Gesamtschulen, beruflichen Gymnasien und Kollegs von 8.919 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 12 und 13 8.784 teilgenommen. Davon haben 8.626 das Abitur geschafft. Das sind 98,2 Prozent. Der prozentuale Anteil liegt damit in diesem Jahr im Schnitt der vergangenen Schuljahre (97,5 bis 98,2 Prozent). Die Noten des diesjährigen Abiturjahrgangs reichen von 1,0 bis 3,8. Der Notendurchschnitt beträgt 2,30 (im Vorjahr bei 2,32). Ein sehr gutes Abitur (Note bis 1,5) haben 1.124 Schülerinnen und Schüler erreicht, 172 davon schafften es sogar mit der Note 1,0.