36.000 Euro für Kindertageseinrichtung in Effelder-Rauenstein

Müller: "Sicherung und Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige"

(PresseBox) (Erfurt, ) Im Jahr 2009 erhält die Kindertageseinrichtung in Effelder-Rauenstein, Landkreis Sonneberg, aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" einen Förderbescheid in Höhe von 36.000 Euro. Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) heute mit. In den Förderjahren 2008 und 2009 fließen aus dem Investitionsprogramm über 18 Millionen Euro an Kindertageseinrichtungen und Tagespflegeprojekte in ganz Thüringen.

Kultusminister Müller dazu: "Die Betreuungsquoten in Thüringen sind vorbildlich. Wir sind Kinderland auf höchstem Niveau. Mit dem Bundesprogramm können weitere Investitionen in Kindertagestätten und Tagespflege für unter dreijährige Kinder umgesetzt werden. Damit sichern wir das Platzangebot und bauen es weiter aus."

Mit dem Investitionsprogramm sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 38 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Davon erhält Thüringen über die gesamte Laufzeit hinweg 51,9 Mio. Euro. Weitere Informationen sind unter www.thueringen.de/... zu finden.