Story Box-ID: 283814

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

170.000 Euro für Kita Ameisenburg in Weida

Müller: „Sicherung und Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige“

(PresseBox) (Erfurt, )
Am kommenden Montag übergibt Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) in der Kita "Ameisenburg" in Weida einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 170.000 Euro. Das Geld kommt aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" und dient der Erweiterung des Kleinkindbereiches. Damit wird die die Voraussetzung für die Einrichtung einer weiteren Gruppe geschaffen. Im Landkreis Greiz werden 2008 und 2009 in 12 Einrichtungen zusätzliche Plätze für unter Dreijährige mit insgesamt 1,3 Mio. Euro finanziert.

Kultusminister Müller sagt dazu: "Die Betreuungsquoten in Thüringen sind vorbildlich. Wir sind Kinderland auf höchstem Niveau. Mit dem Bundesprogramm können weitere Investitionen in Kindertagestätten und Tagespflege für unter dreijährige Kinder umgesetzt werden. Damit sichern wir das Platzangebot und bauen es weiter aus. Bisher konnten durch das Investitionsprogramm insgesamt 6.300 Krippenplätze gefördert werden, davon sind 2.367 neu entstanden. Die Fördermittel müssen nun zügig abgerufen und danach innerhalb einer Frist von zwei Monaten entsprechend des Verwendungszwecks eingesetzt werden."

Zeit: Montag, 24. August 2009, 8.30 Uhr
Ort: Weida, Ernst-Thälmann-Straße 2

Das Thüringer Kultusministerium hat in den Förderjahren 2008 und 2009 insgesamt über 21 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" an Kindertageseinrichtungen und Tagespflegeprojekte in ganz Thüringen vergeben. Zusammen sind dafür 586 Anträge bearbeitet worden, in 427 Fällen hat es positive Bescheide gegeben.

Mit dem Investitionsprogramm sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 39 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Davon erhält Thüringen über die gesamte Laufzeit hinweg 51,9 Mio. Euro. Weitere Informationen sind unter www.thueringen.de/... zu finden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten