11,5 Mio. Euro von Bund und Land für Weltkulturerbe in Weimar und Eisenach

Müller: "Wichtiger Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes"

(PresseBox) (Erfurt, ) Die UNESCO-Weltkulturerbestätten in Weimar und Eisenach erhalten aus dem Bundesprogramm "Förderung von Investitionen in nationale Weltkulturerbestätten" insgesamt 8,4 Millionen Euro. Das Land stellt für die Wartburg 1,9 Millionen Euro und für Schloss, Schlosspark und Orangerie Belvedere 1,225 Millionen Euro bereit. Die anderen Stätten und Vorhaben in Weimar werden durch die Stadt kofinanziert. Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) heute in Erfurt mit.

Kultusminister Müller begrüßt die Förderung: "In kaum einer anderen Region wird der Status 'Kulturland' so selbstverständlich beansprucht wie in Thüringen. Kultur im Freistaat ist identitätsbildend und identitätsbestimmend. Zur Reihe national bedeutsamer Kultureinrichtungen gehören auch die Weltkulturerbestätten in Weimar und Eisenach. Deren Förderung durch Bund und Land ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes für kommende Generationen. Diese Verantwortung müssen wir auch künftig gemeinsam wahrnehmen."

In den Jahren 2009 bis 2013 stellt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung insgesamt 150 Millionen Euro bereit, um investive und konzeptionelle Maßnahmen zum Schutz und zur Pflege der deutschen Weltkulturerbestätten und ihres städtischen Umfelds zu ermöglichen. Mit dem Investitionsprogramm sollen die Kommunen bei deren Erhalt und Entwicklung unterstützt werden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.bmvbs.de/... zu finden.