Ansprechpartner:in Frau Brenda Clery +33 1 41 86 54 81

Thomson stellt erste mobile Set-Top-Box für digitalen terrestrischen Fernseh- und Radioempfang vor

Das einzigartige integrierte „Diversity“-Antennensystem bietet optimalen Fernseh- und Audioempfang für zu Hause und unterwegs

(PresseBox) (Berlin, )
Thomson (Euronext 18453; NYSE TMS) stellte heute die DTI0601, die weltweit erste mobile Set-Top-Box mit integrierten Antennen und LCD-Bildschirm, vor, mit der sich umgebungsunabhängig digitale terrestrische Programme empfangen lassen. Damit bestätigt Thomson sein Engagement für die Entwicklung fortschrittlicher Technologielösungen für Netzbetreiber. Das diese Woche auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentierte Gerät funktioniert nicht nur wie eine herkömmliche Set-Top-Box, sondern dient auch als portables System für zu Hause oder unterwegs und als mobiles Bild- und Tonsystem, welches, abhängig von Signalstärke und –reichweite, auch im Auto oder Bus erstklassigen klaren Empfang ermöglicht.

Die innovative neue Set-Top-Box ermöglicht dem Konsumenten ein völlig neues Unterhaltungserlebnis. Wird das Gerät wie eine herkömmliche Set-Top-Box verwendet und entweder an einen Hauptfernseher oder ein anderes Fernsehgerät zu Hause oder andernorts angeschlossen, lässt sich digitales terrestrisches Fernsehen ohne jeglichen Anschluss von externen Antennen genießen. Vielleicht noch interessanter ist die mobile Einsetzbarkeit des Geräts, die dem Benutzer den Live-Empfang digitaler terrestrischer Programme wie weltweiter Sportübertragungen oder Nachrichten unterwegs ermöglicht.

Zugleich schafft die neue mobile Set-Top-Box durch ihre Attraktivität sowohl für bestehende als auch für potenzielle Kunden neues Umsatzpotenzial für die Betreiber. Da das neue System Conditional Access unterstützt, bietet es Betreibern die Möglichkeit, künftig über einen SIM-Card-Steckplatz Pay-TV-Service anzubieten. Aufgrund seiner langjährigen Branchenerfahrung und der engen Beziehung zu seinen Kunden kann Thomson kundenspezifische Lösungen erstellen, welche genau auf die Anforderungen des jeweiligen Betreibers zugeschnitten sind.

Ergänzung im Portfolio der Netzwerkzugänge

Der Start der neuen Box kennzeichnet eine weitere Verstärkung von Thomsons bereits bestehendem und geplantem Portfolio an Netzwerkzugangsgeräten, die darauf abzielen, es Netzwerkbetreibern und Anbietern von Inhalten zu ermöglichen, die Bedürfnisse ihrer Kunden nach digitalen Inhalten jederzeit und überall erfüllen.

„Die Entwicklung der neuen mobilen Set-Top-Box, bei der wir von unserer Spitzenposition für digitale Set-Top-Boxen weltweit profitierten, verdeutlicht Thomsons Strategie, unsere Partner, Netzwerkbetreiber und Konsumenten mit innovativen Produkten zu beliefern“, so Koen van Driel, Senior Vice President, Satellite and Terrestrial Worldwide des Geschäftsbereichs Access Platforms & Gateways. „Das Gerät ist ein weiteres Beispiel für unseren Pioniergeist im Bereich Forschung und Entwicklung und macht Thomson für unsere Kundenbasis aus der Medien- und Unterhaltungsbranche zu einem noch wertvolleren Partner.“

Produkteigenschaften:

Klein aber oho: Die DTI0601, die formschöne digitale Set-Top-Box für mobilen Empfang im handlichen Format, steckt voller nützlicher Eigenschaften und Funktionen. Mit ihr lassen sich auf einem 11 cm großen kristallklaren LCD-Bildschirm hunderte digitaler Fernsehkanäle sowie freie digitale Radiosender empfangen. Das liegt an dem einzigartigen „Diversity“-Antennensystem: Es besteht aus zwei speziell entworfenen Miniantennen, die jede an einen Tuner angeschlossen werden, kombiniert mit einem speziellen Chipset. Das Resultat sind herausragende Bildqualität sowie zuverlässigerer und wahrhaft mobiler Empfang. Da die Antenne sich gegenseitig verstärken werden Ton und Bilder unterbrechungsfrei übertragen.

Auch in betriebsamen Stadtbereichen und bei Höchstgeschwindigkeiten ist optimaler Empfang gewährleistet, denn das Mobilgerät kontrolliert kontinuierlich die verfügbaren Signale und greift nur die besten auf. Das kompakte Design passt mit 17 x 19 cm in jede Manteltasche und wiegt nur 425 Gramm. Die mobile Set-Top-Box lässt sich mit einem Composite-Video- oder SCART-Kabel an einen Fernseher anschließen; für Downloads vom PC ist ein USB-2.0-Kabel im Lieferumfang enthalten. Das mitgelieferte Zubehör umfasst außerdem eine Fernbedienung und eine schützendes Trageetui. Betrieben wird das Gerät mit einem Akku, der bis zu 2,5 Stunden Spielzeit ermöglicht; als zusätzliche Option ist auch ein 12-Volt-Auto-Adapter erhältlich.

Die DTI0601 ist ab Anfang 2006 in Großbritannien, Australien, Frankreich, Deutschland und Italien erhältlich.

Einige Angaben in dieser Pressemitteilung, einschließlich aller Angaben zu Erwartungen der Geschäftsleitung für zukünftige Zeiträume, sind möglicherweise „zukunftsorientierte Aussagen“, die unter die Bedeutung von „Safe Harbor“ des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 fallen. Solche zukunftsorientierten Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen und Ansichten der Geschäftsleitung und können eine Reihe von Unsicherheitsfaktoren enthalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den angegebenen abweichen, auf Grund von Änderungen des globalen Wirtschafts- und Geschäftsumfelds, der Bedingungen auf den Consumer-Elektronik-Märkten sowie der Vorschriften und Bestimmungen. Detailliertere Informationen zu den potenziellen Faktoren, die sich auf die finanziellen Ergebnisse von Thomson auswirken können, sind in den Eingaben von Thomson bei der U.S. Securities and Exchange Commission enthalten.

Der Bereich Thomson Zugangs-Plattformen und Gateways (AP&G), Teil der Unternehmensabteilung Systeme und Geräte, ist ein führender Lieferant von digitalen Entertainment Receivern an die weltgrößten Satellitensender und terrestrischen Sender, Kabelbetreiber und Provider von Telekommunikationsdiensten. Er bietet eine breite Palette an digitalen Settop-Boxen, Telefonen, Breitbandmodems und Gateways mit modularer VoIP, IPTV und drahtlosen Funktionen. Durch seine Next Generation Networks Abteilung, Cirpack, ist er außerdem einer der führenden Lieferanten von Softswitch-Lösungen zur Umstellung von Telekommunikations-Infrastrukturen auf NGN (Next Generation Networks) und IMS (IP Multimedia Subsystem), die beispielsweise einen massiven Einsatz von Breitbandtelefonie und IP Centrex ermöglichen. Die Produkte werden unter den Marken RCA, THOMSON, SpeedTouch und CIRPACK vertrieben. Weitere Informationen über AP&G Produkte finden Sie unter www.thomson-broadband.com.