think project! vernetzt internationale Teilnehmer bei Metro-Projekt in Singapur

(PresseBox) (München, ) ALPINE entscheidet sich beim Ausbau der Downtown Line in Singapur für den Einsatz der internetbasierten Projektplattform think project!. Die Plattform unterstützt dabei die Zusammenarbeit der internationalen Projektteilnehmer über große räumliche Distanzen und verschiedene Zeitzonen hinweg und sorgt für eine strukturierte Projektkommunikation und -dokumentation. Durch die neue Metrolinie soll der nordwestliche Teil der Stadt besser mit dem Zentrum verbunden werden und für eine Entlastung des Straßennetzes sorgen.

ALPINE erhielt kürzlich den Zuschlag für zwei Teilstücke der zweiten Ausbaustufe der Downtown Line der Metro in Singapur. ALPINE zeichnet dabei für den Bau von drei neuen Metrostationen und einem eingleisigen Metrotunnel verantwortlich. Die Bauarbeiten der 40 Kilometer langen und unterirdisch verlaufenden Downtown Line werden in drei Etappen durchgeführt. Bis 2020 wird die Gesamtlänge der Metro 278 Kilometer erreichen. Um die internationalen Projektteilnehmer besser zu vernetzen und die Kommunikation und Dokumentation des Projekts an einer zentralen Stelle zu organisieren, setzt ALPINE think project! ein.

"Ein Projekt mit einer langen Laufzeit wie bei der Metro Singapur ist ohne klare Informationswege nicht mehr erfolgreich zu führen. Diese Tatsache sowie die Komplexität des Projekts und die räumliche Distanz der Beteiligten waren die Hauptgründe dafür, eine Projektplattform einzusetzen. think project! wird bereits in sehr vielen Projekten der ALPINE Bau GmbH genutzt. Aufgrund der Praxistauglichkeit und der positiven Erfahrungen mit think project! entschieden auch wir uns für dieses System. Unsere internen Ablaufregeln für das Planmangement und die technischen Abstimmungen werden nun exakt auf der Projektplattform abgebildet. Die schnelle Umsetzung und die positiven Rückmeldungen vom Team vor Ort zeigen mir, dass es die richtige Entscheidung war", sagt Meik Müller, Prokurist, ALPINE BeMo Tunnelling GmbH.

"Für Singapur ist der weitere Ausbau des Metrosystems ein wichtiger Schritt für die Erweiterung des Infrastrukturangebots. Wir freuen uns sehr, ein beeindruckendes Projekt wie dieses zu unterstützen. Da think project! sich vor allem durch seine Flexibilität auszeichnet, können wir problemlos den Prozessen unserer Kunden folgen und diese abbilden, wie wir es auch in diesem Projekt getan haben. Zusätzlich bringen wir aber auch Erfahrungen ein, die wir in Infrastrukturprojekten, wie dem europäischen Großtunnelbauprojekt, dem Brenner Basistunnel, oder dem Bau des neuen Wiener Hauptbahnhofs sammeln konnten", erklärt Thomas Bachmaier, Geschäftsführer, baulogis GmbH.

think project! GmbH

Die im Jahr 2000 in München gegründete baulogis GmbH ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich internetbasierter Softwarelösungen für die Bau- und Immobilienbranche. Zu den Kunden zählen namhafte Bauherren, Investoren, Projektentwickler, Projektsteuerer, Projektmanager, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen im In- und Ausland.

Mit der Software think project! bietet baulogis ihren Kunden eine Plattform für effizientes Informations- und Projektmanagement von der Ausschreibungs- und Planungsphase bis zum Betrieb eines Bauwerks. Mehr als 5.000 Projekte - in Größen von 1 Million Euro bis über mehrere Milliarden Euro Bauvolumen - wurden bereits mit Unterstützung von think project! realisiert. 90.000 Benutzer arbeiten weltweit mit think project!. Die Software ist derzeit in 19 Sprachen verfügbar.

baulogis vermarktet think project! in Deutschland und weltweit über ihr Tochterunternehmen think project! International.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.