Ansprechpartner:in Frau Susann Bladwell +49 351 79588433

Siemon fördert den EU ’Code of Conduct on Data Centres Energy Efficiency’

(PresseBox) (Troisdorf, )
Siemon, international führender Anbieter von IT-Infrastruktursystemen, ist Förderer des Code of Conduct zur Energieeffizienz in Rechenzentren der Europäischen Kommission (EU CoC). Ziel dieses freiwilligen Verhaltenskodexes ist es, den Energieverbrauch in neuen sowie bestehenden Rechenzentren zu minimieren. Dies soll durch ein verbessertes Verständnis über den Energieverbrauch, durch Beratung zu energieeffizienten Best Practice und Zielen erreicht werden.

Mit dem Fördererstatus verpflichtet sich Siemon, den EU CoC bei der Entwicklung von Produkten, Lösungen und Programmen anzuwenden. Damit unterstützt das Unternehmen Rechenzentrumsbesitzer und -betreiber, die gesetzten Energiesparziele selbst zu erreichen. Zudem verpflichtet sich Siemon, seine Kunden bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur effizienten Stromnutzung zu unterstützen. Kunden sollen dazu angeregt werden, am EU CoC als Teilnehmer mitzuwirken.

Der Verhaltenskodex wurde als Reaktion auf den immens steigenden Energiebedarf in Rechenzentren entwickelt. Ziel war es, den Energieverbrauch und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Umwelt zu minimieren. Probleme wie Überbereitstellung sollen so gelöst werden, dass gleichzeitig die zuverlässige, kontinuierliche Dienstleistungserbringung der Rechenzentren gesichert bleibt. Die Teilnehmer sind angehalten, praktische Lösungsansätze zu finden und dabei die IT-Stromlast und -Gerätedichte sowohl auf Ausstattungs- als auch Systemebene zu betrachten.

“Siemon macht sich bereits seit langem in Fragen umweltverantwortlicher Planung und Betrieb von Rechenzentren stark“, erklärt Dan Vout, Marketing Manager bei Siemon EMEA, die Entwicklung des Unternehmens zum Förderer des EU CoC. „Ein umfangreiches Portfolio an Produkten für das Rechenzentrum, die unter dem Aspekt Energieeffizienz entwickelt wurden, unterstreichen diesen Ansatz. Siemon Experten stehen den Planern, Besitzern und Betreibern von Rechenzentren mit fachkundigem Rat und Informationen zur Seite“, so Vout.

Der engagierte Einsatz für die Umwelt prägt das Unternehmen bereits seit seiner Gründung im Jahr 1903. Heute hat Siemon weltweit in allen Betriebsstätten einen CO2-Ausgleich erreicht, der die Emissionen bei weitem übersteigt. Dieser grüne Meilenstein wurde durch eine Reihe konsequent durchgeführter Klimaschutzinitiativen erzielt. Dazu zählen energieeffizientere, nachhaltige Herstellungsverfahren, umweltschonendes Recycling, die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Solarenergie und die Bewirtschaftung großer Forstbestände zur Kohlendioxidkompensation.

Siemon’s Produkte für Rechenzentren sind so konzipiert, dass sie die natürliche Kühlung aktiv unterstützen. Handbücher zum Infrastrukturdesign konzentrieren sich auf Performance, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Weltweit bietet das RZ-Serviceteam fachkundige Anleitung zu standardbasierter IT-Infrastrukturplanung und -projektierung und gibt Empfehlungen zu Energieverbrauch und -einsparung.

Siemon™ wurde im Jahr 1903 gegründet und ist führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen aus Kupfer und Glasfaser mit höchstem Anspruch an Qualität und Performance. Seine internationalen Vertriebsniederlassungen und Distributionspartner bilden ein weltumspannendes Servicenetz. Siemon ist für die herausragende Leistungsfähigkeit seiner Verkabelungssysteme bekannt, die höchste Effizienz und Rentabilität gewährleisten. Zum Produktportfolio zählt die branchenweit größte Auswahl an geschirmten und ungeschirmten Twisted-Pair Kupferkabelsystemen der Kategorien 5e/Klasse D, 6/Klasse E, 6A/Klasse EA, 7/Klasse F sowie 7A/Klasse FA. Die Glasfaser-Verkabelungssysteme umfassen sowohl Multimode- als auch Singlemode-Systeme. Daneben hat das Unternehmen spezielle Produkte für den Netzzugang im Enterprise-Bereich und in der gehosteten Rechenzentrumsumgebung entwickelt. Zur Bereitstellung von Komplettlösungen für diese Marktsegmente arbeitet Siemon vielfach mit anderen industrieführenden Unternehmen als Kooperationspartner zusammen. Mehr als 400 aktive Patente im Bereich der strukturierten Verkabelung sind das Ergebnis umfangreicher Investitionen der Siemon Labs in R&D sowie in die Ausarbeitung von Industriestandards. Dies unterstreicht zugleich das langfristige Engagement des Unternehmens im Dienste der Kunden und der Industrie.