Siemon bringt MapIT G2 auf den Markt

Die intelligente Infrastruktur der nächsten Generation für das Netzwerk-Management

(PresseBox) (Frankfurt, ) Siemon (www.siemon.com/de), führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen, stellt sein intelligentes Infrastruktur-Managementsystem (IIM) der nächsten Generation vor. Dieses höchst kompakte System nimmt für das Monitoring von bis zu 2.880 Ports nur eine einzige Höheneinheit im Rack in Anspruch. Zu den Vorzügen von MapIT G2 zählen best-in-class Benutzerschnittstellen, 80 % weniger Platzbedarf und ein um 75 % geringerer Stromverbrauch gegenüber gleichartigen Systemen anderer Hersteller.

Als leistungsstarke Kombination aus innovativen Smart Patch Panels, benutzerfreundlicher Master Control Panels und der MapIT Software bietet MapIT G2 Echtzeit-Tracking und Reporting der gesamten Netzwerkaktivität auf der physikalischen Schicht.

Ausgestattet mit noch mehr Intelligenz, besitzen die MapIT G2 Patchfelder und Glasfasergehäuse einen Onboard LCD-Bildschirm, der Verbindungsstatus, Diagnose und Dynamic Label Informationen anzeigt. Das LCD Display bietet den Technikern mehr Details als die einfachen LEDs bzw. die herkömmlichen, nicht intelligenten Panels. Durch die Möglichkeit, Kupfer- und Glasfaser-Patchfelder in Echtzeit zu überwachen, auf dem Display anzuzeigen und über die integrierte Schnittstelle an Ort und Stelle eine Diagnose durchzuführen, reduziert sich der Zeitaufwand für die Fehlersuche und -behebung beträchtlich.

Das MapIT G2 Master Control Panel (MCP) sammelt alle von den Smart Patch Panels und Glasfasergehäusen erfassten Daten zur Netzwerk-Infrastruktur, überwacht bis zu 2.880 Ports und passt in 1 HE. Über das LCD-Display und die Tastatur des MCP hat der Techniker Zugriff auf die Netzwerkarchitektur und die Diagnose-Informationen. Da sich beim MCP diese Schnittstelle direkt innerhalb des Patchbereiches befindet, müssen Techniker keine PDAs mehr mit sich führen oder direkten Zugriff auf den MapIT Software Server haben. Die MCP Schnittstelle gestattet die komplette grafische Darstellung jedes einzelnen Links des Verkabelungssystems und ist in der Lage, umfangreiche Diagnoseaufgaben an jeder Komponente und jedem Port durchzuführen.

MapIT G2 Patchen und MCP zusammen bieten eine um 80 % höhere Packungsdichte gegenüber gleichartigen Konkurrenzprodukten. Damit wird extrem viel kritischer und zugleich teurer Platz im Rechenzentrum eingespart. Im Vergleich benötigen übliche IIM-Systeme bis zu 60 HE an Equipment für das Management von 20.000 Ports. Für die gleichen 20.000 Ports nimmt MapIT G2 gerade mal 7 HE in Anspruch.

Neben dem äußerst kompakten Design zeichnet sich MapIT G2 durch seinen besonders sparsamen Energieverbrauch aus, der nur ein Viertel dessen anderer IIM-Systeme ausmacht. Damit verbunden ist eine geringere Wärmebildung und eine entsprechend verminderte Energieaufnahme der Wärme-Managementsysteme - ein entscheidender Vorteil, den die Manager von Rechenzentren zu schätzen wissen, wenn es um die Reduzierung der Betriebskosten geht. Sie liegen damit voll im "grünen" Umweltbereich. Erhältlich für Kategorie 6A (Klasse EA) F/UTP, UTP und Kategorie 6 (Klasse E) UTP wie auch mit 10 Gbit Singlemode und Multimode Glasfasern, ist das MapIT G2 System uneingeschränkt skalierbar und für Netzwerke von 24 bis 65.000 Ports in einem einzigen Patchfeld geeignet. Damit ist dieses System gleichermaßen effizient einsetzbar für das Management eines großen Rechenzentrums wie auch eines weit verzweigten Netzwerkes mit verschiedenen kleineren Standorten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.