Story Box-ID: 430528

The Cloud Networks Germany GmbH Leuchtenbergring 3 81677 München, Deutschland https://www.thecloud.eu
Ansprechpartner:in Frau Sabine Eriyo +49 89 41959953
Logo der Firma The Cloud Networks Germany GmbH
The Cloud Networks Germany GmbH

WLAN für Kunden: Service, der sich lohnt

The Cloud bietet sicheres Public WLAN für Banken und Sparkassen

(PresseBox) (München, )
Attraktive Produkte alleine reichen nicht aus, um Bankkunden langfristig zu binden. Letztlich ist es der Service, der die Kundenzufriedenheit maßgeblich beeinflusst. Ein kostenloser WLAN-Hotspot für die Kunden im Wartebereich gibt Geldinstituten einerseits die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzuheben. Andererseits können Geschäfts- und Privatkunden ihren Aufenthalt nutzen, um mit iPhone oder Netbook im Internet zu surfen oder sogar aufs Unternehmensnetzwerk zuzugreifen. The Cloud bietet Finanzdienstleistern Hotspot-Lösungen, die standortspezifische Voraussetzungen, Besucherfrequenz und Nutzeranforderungen berücksichtigen. Aus Sicherheitsgründen ist dabei zu beachten, dass das für die Öffentlichkeit zugängige WLAN von der internen Infrastruktur getrennt ist.

Zeit ist knapp, gerade für Arbeitnehmer und Selbstständige, die Bankbesuche meist während der Arbeitszeit durchführen müssen. Warum nicht die kostbare Wartezeit vor Gesprächsterminen oder im Schalterbereich sinnvoll online überbrücken? In Zeiten von Marketing 3.0, Web 2.0 und Apps sollten Banken alle Kanäle und Medien nutzen, über die auch ihre Kunden kommunizieren. Eine Bankfiliale, die ihren Kunden kostenloses WLAN zur Verfügung stellt, wird als serviceorientiert und offen gegenüber neuen Entwicklungen wahrgenommen. Die Bank kann die WLAN-Anmeldeseite nutzen, um online auf interessante Produkte aufmerksam zu machen. So erhält der Kunde schon vor dem Beratungsgespräch Informationen über spezielle Angebote, kann Finanz-Apps herunterladen und anschließend detailliert beraten werden.

Ein kostenloser Zugang ist nicht alles

Wenn Geldinstitute für ihre Kunden einen Hotspot einrichten, müssen gesetzliche Vorgaben und Sicherheitsstandards eingehalten werden. Dazu gehört beispielsweise die Speicherung der Nutzerdaten sowie eine saubere Überprüfung der Zugangsberechtigung. Professionelle Anbieter wie The Cloud garantieren den ordnungsgemäßen und gesetzeskonformen Betrieb von Hotspots und übernehmen damit sämtliche Haftungsrisiken. Genauso wichtig ist ein sicheres und einfaches Authentifizierungskonzept, beispielsweise die Anmeldung per SMS über die Mobilfunknummer.

Ein Hotspot für alle Fälle

The Cloud bietet für kleinere Bankfilialen das Produkt "Solo Wi-Fi". Das Basis-Tarifmodell enthält für 14,90 Euro monatlich 60 Minuten kostenfreies WLAN für die Kunden und setzt auf einer bestehenden DSL-Leitung auf. Für eine physikalisch vollständig getrennte Infrastruktur mit optimalem Service-Level empfiehlt es sich, DSL-Leitung und WLAN-Router aus einer Hand zu nehmen. Dies ist beim Tarif "Solo Wi-Fi Premium" der Fall. Er enthält für 69,00 Euro monatlich einen eigenen DSL-Breitband-Anschluss. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Reichweite des Hotspots durch zusätzliche Access Points zu erhöhen oder weitere kostenfreie Online-Zeit zu erwerben. Zusätzlich kann den Kunden ein mitnahmegesichertes iPad als digitaler Lesezirkel zur Verfügung gestellt werden. Mit der Zubuchoption "Promotion+" wird der Hotspot zum Online-Marketing-Kanal. Im Multi-Media-Window auf der Anmeldeseite können aktuelle Bankprodukte oder Serviceleistungen prominent beworben werden, ob als Web-Video oder als Werbe-Grafik. Die Werbebotschaften lassen sich für aktuelle Angebote sogar in Echtzeit anpassen.

Office Lösung für hohe Anforderungen

Für größere Geschäftsstellen eignet sich der Service GuestBridgeTM: Die Lösung erlaubt den einfachen rechtssicheren Breitband-Internet-Zugang für Externe ohne Verwaltungsaufwand für das interne IT-Team - selbst wenn täglich Hunderte von Besuchern online gehen. Damit ist es beispielsweise möglich, die Nutzung durch Mitarbeiter und Kunden kostenfrei, durch externe Berater-Teams und Lieferanten hingegen kostenpflichtig zu gestalten. GuestBridgeTM ist in Modulen aufgebaut und frei wählbar. Die vorhandene WLAN- oder LAN-Struktur kann mit einer logischen Abtrennung des öffentlichen Netzes über SSID und/oder VLAN genutzt werden. Alternativ erstellt The Cloud eine vollständig physikalisch getrennte WLAN-Infrastruktur. Bei Bedarf kann auch das Funktionsspektrum des eigenen LANs um kabellose Zugänge für Mitarbeiter oder auch Standort-spezifische Anwendungen erweitert werden - also die gesamte Auslagerung des WLAN-Services an The Cloud.

Alle Wege führen zu The Cloud

Zum Service von The Cloud gehört auch Marketing-Unterstützung: Über webbasierte Hotspot-Finder können potenzielle Kunden gezielt nach Banken suchen, die einen WLAN-Zugang anbieten. Und auch die kostenlose FastConnect App mit 40.000 Downloads pro Monat führt WLAN-suchende Kunden zum richtigen Finanzdienstleister.

The Cloud Networks Germany GmbH

The Cloud wurde 2003 mit Sitz in Großbritannien gegründet. Mit etwa 500.000 Nutzern, 4 Mio. Sessions pro Monat an über 7.200 Standorten und mehr als 22.000 WLAN-Zugangspunkten in 17 Ländern (Stand: 12/2010) ist The Cloud heute der größte unabhängige Anbieter für Public WLAN in Europa. Die Übernahme der GlobalAirNet AG (GANAG) Anfang 2008 machte das Unternehmen außerdem zu einem gefragten Premium-Anbieter von Breitband-Lösungen für die Hotel- und Konferenzbranche. The Cloud gehört seit Dezember 2010 zu BSkyB, eine der größten Unternehmensgruppen der Unterhaltungs- und Kommunikationsbranche.

The Cloud bietet mobile Internetlösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tagungszentren, Bürogebäude, Niederlassungen und Filialketten, Bahnhöfe, Flug- und Seehäfen, Sport- und Einkaufszentren, Finanz- und Sonstige Dienstleistungen, Gesundheitsbetriebe, öffentliche Einrichtungen und ganze Städte - überall dort, wo Nutzer mobil online gehen wollen.

Mobile Internet User erhalten einen schnellen Zugang zu einem vielfältigen Online-Erlebnis und zwar unabhängig von ihrem Endgerät und ihrem Standort. Dazu tragen Neuentwicklungen wie beispielsweise ein interaktives Video-/Audio-Interface für multimediale Inhalte sowie die Autodetektion WLAN-fähiger Endgeräte bei. The Cloud arbeitet mit führenden Mobilfunkbetreibern wie O2 und Telenor sowie mit Endgeräteherstellern wie HP, Apple und Nokia zusammen. Weitere Informationen unter: www.thecloud.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten