Zeit ist knapp, gerade für Arbeitnehmer und Selbstständige, die Bankbesuche meist während der Arbeitszeit durchführen müssen. Warum nicht die kostbare Wartezeit vor Gesprächsterminen oder im Schalterbereich sinnvoll online überbrücken? In Zeiten von Marketing 3.0, Web 2.0 und Apps sollten Banken alle Kanäle und Medien nutzen, über die auch ihre Kunden kommunizieren. Eine Bankfiliale, die ihren Kunden kostenloses WLAN zur Verfügung stellt, wird als serviceorientiert und offen gegenüber neuen Entwicklungen wahrgenommen. Die Bank kann die WLAN-Anmeldeseite nutzen, um online auf interessante Produkte aufmerksam zu machen. So erhält der Kunde schon vor dem Beratungsgespräch Informationen über spezielle Angebote, kann Finanz-Apps herunterladen und anschließend detailliert beraten werden.
Ein kostenloser Zugang ist nicht alles
Wenn Geldinstitute für ihre Kunden einen Hotspot einrichten, müssen gesetzliche Vorgaben und Sicherheitsstandards eingehalten werden. Dazu gehört beispielsweise die Speicherung der Nutzerdaten sowie eine saubere Überprüfung der Zugangsberechtigung. Professionelle Anbieter wie The Cloud garantieren den ordnungsgemäßen und gesetzeskonformen Betrieb von Hotspots und übernehmen damit sämtliche Haftungsrisiken. Genauso wichtig ist ein sicheres und einfaches Authentifizierungskonzept, beispielsweise die Anmeldung per SMS über die Mobilfunknummer.
Ein Hotspot für alle Fälle
The Cloud bietet für kleinere Bankfilialen das Produkt "Solo Wi-Fi". Das Basis-Tarifmodell enthält für 14,90 Euro monatlich 60 Minuten kostenfreies WLAN für die Kunden und setzt auf einer bestehenden DSL-Leitung auf. Für eine physikalisch vollständig getrennte Infrastruktur mit optimalem Service-Level empfiehlt es sich, DSL-Leitung und WLAN-Router aus einer Hand zu nehmen. Dies ist beim Tarif "Solo Wi-Fi Premium" der Fall. Er enthält für 69,00 Euro monatlich einen eigenen DSL-Breitband-Anschluss. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Reichweite des Hotspots durch zusätzliche Access Points zu erhöhen oder weitere kostenfreie Online-Zeit zu erwerben. Zusätzlich kann den Kunden ein mitnahmegesichertes iPad als digitaler Lesezirkel zur Verfügung gestellt werden. Mit der Zubuchoption "Promotion+" wird der Hotspot zum Online-Marketing-Kanal. Im Multi-Media-Window auf der Anmeldeseite können aktuelle Bankprodukte oder Serviceleistungen prominent beworben werden, ob als Web-Video oder als Werbe-Grafik. Die Werbebotschaften lassen sich für aktuelle Angebote sogar in Echtzeit anpassen.
Office Lösung für hohe Anforderungen
Für größere Geschäftsstellen eignet sich der Service GuestBridgeTM: Die Lösung erlaubt den einfachen rechtssicheren Breitband-Internet-Zugang für Externe ohne Verwaltungsaufwand für das interne IT-Team - selbst wenn täglich Hunderte von Besuchern online gehen. Damit ist es beispielsweise möglich, die Nutzung durch Mitarbeiter und Kunden kostenfrei, durch externe Berater-Teams und Lieferanten hingegen kostenpflichtig zu gestalten. GuestBridgeTM ist in Modulen aufgebaut und frei wählbar. Die vorhandene WLAN- oder LAN-Struktur kann mit einer logischen Abtrennung des öffentlichen Netzes über SSID und/oder VLAN genutzt werden. Alternativ erstellt The Cloud eine vollständig physikalisch getrennte WLAN-Infrastruktur. Bei Bedarf kann auch das Funktionsspektrum des eigenen LANs um kabellose Zugänge für Mitarbeiter oder auch Standort-spezifische Anwendungen erweitert werden - also die gesamte Auslagerung des WLAN-Services an The Cloud.
Alle Wege führen zu The Cloud
Zum Service von The Cloud gehört auch Marketing-Unterstützung: Über webbasierte Hotspot-Finder können potenzielle Kunden gezielt nach Banken suchen, die einen WLAN-Zugang anbieten. Und auch die kostenlose FastConnect App mit 40.000 Downloads pro Monat führt WLAN-suchende Kunden zum richtigen Finanzdienstleister.