Thax Software: Professionell diktieren mit BlackBerry und RFID

Neuheit auf der CeBIT 2009

(PresseBox) (Berlin/Hannover, ) Thax Software zeigt auf der CeBIT mit „Findentity Mobile Dictate“ eine Lösung, die BlackBerry®-Smartphones zu professionellen Diktiergeräten nicht nur unterwegs, sondern auch im Büro macht.

BlackBerry-Smartphones besitzen viele Funktionen, wie Mobiltelefon-, E-Mail-Push-, Multimedia-Nutzung, Attachment-Viewing sowie eine Integration in bestehende IT-Systeme, und das alles von unterwegs. Für das professionelle Diktieren war bislang aber ein zusätzliches Diktiergerät notwendig, und von diesem war unterwegs kein direkter Diktat-Versand möglich.

Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Mit „Findentity Mobile Dictate“ sind auf dem BlackBerry-Smartphone nicht nur sämtliche Funktionen eines professionellen Diktiergerätes in einfacher Einhandbedienung verfügbar, sondern das System bietet weit mehr als die konventionelle Diktiertechnik. Das große Display und die übersichtliche Benutzeroberfläche lassen auf einen Blick alle Funktionen erkennen. Per Knopfdruck wird das Diktat oder die Sprachnachricht weltweit per E-Mail verschickt – ins Büro oder an andere Smartphones.

Wird das Gerät im Büro verwendet, lassen sich Diktate neben USB optional per Bluetooth-Funkübertragung auf den PC überspielen. Mit dem Einsatz von Radiofrequenz-Technik (RFID) ist sogar die Erkennung bearbeiteter Akten möglich. Ein RFID-Lesegerät am PC erkennt die mit einem RFID-Chip gekennzeichnete Akte und übermittelt den Aktennamen per Bluetooth auf das BlackBerry-Smartphone. Die vom Smartphone an den PC übertragenen Diktate werden somit ohne manuelle Eingabe automatisch in der richtigen Akte gespeichert und können ohne Zeitverlust bearbeitet werden.

Die Software ist ab sofort als unabhängige Lösung für BlackBerry-Geräte für 149 Euro zzgl. MwSt. erhältlich und kann von www.thax.de zum Test heruntergeladen werden. Eine Abspielsoftware für den PC gibt es kostenlos. Thax Software zeigt seine Lösung vom 3. bis 8. März auf der CeBIT in Hannover in Halle 7, Stand A10 (4).

Thax Software GmbH

Die 1998 gegründete Thax Software GmbH ist der Spezialist für die praxisgerechte Nutzung von Identifikationstechnologien sowie digitaler Diktiertechnik. Das mittelständische Unternehmen aus Berlin bietet eine auf Radiofrequenzidentifikation (RFID) basierende Lösung an, mit der sich unter anderem Akten in Büros lokalisieren und der Workflow optimieren lassen. 2007 ist in einer europaweiten Ausschreibung für ein digitales Diktiersystem für die Justiz in Nordrhein-Westfalen der Zuschlag auf „Findentity“ von Thax Software erteilt worden.

Das Unternehmen, das Mitglied der METRO Group Future Store Initiative ist, hat 1999 die Radiofrequenztechnik in Büros eingeführt. Zu den Anwendern zählen neben Kanzleien, Gerichten, Ärzten, Banken und Unternehmen der Regierende Bürgermeister von Berlin. "Findentity" ist beim Innovationspreis 2007 der Initiative Mittelstand ausgezeichnet worden und durch seine Module zu einem individuellen Büromanagementsystem zusammenstellbar.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.