Installationen in EMEA und weltweit auf Vormarsch
Europa hat die zweitschnellste Wachstumsrate bei mit digitaler DLP Cinema-Technologie ausgestatteten Leinwänden. Zwischen Januar 2010 und Juni 2011 hat sich die Anzahl um 187 Prozent gesteigert, so dass bis dato 13.550 Leinwände auf DLP Cinema-Technologie basieren. Darunter befinden sich über 9.000 3D-Leinwände, was Europa mit 33 Prozent des gesamten Markts zum zweitgrößten Absatzmarkt für 3D-Leinwände macht. In Europa hat sich die Zahl der 3D-Leinwände in dieser Zeit um 163 Prozent erhöht. Auch in Deutschland zeigt sich ein deutlicher Anstieg: waren es im Januar 2010 noch 551 DLP Cinema-Installationen und 435 3D-fähige Installationen, so stieg die Zahl bis Juni 2011 bereits auf 1.429 DLP Cinema- und 957 3D-Installationen.
Drew Kaza, Executive Vice President of Digital Development bei der Kinokette Odeon & UCI Cinemas Ltd, dazu: "Unsere Umwandlung hin zum digitalen Kino funktioniert sehr gut, wobei sich die Mehrzahl unserer digitalen 3D-Installationen in UK, Österreich, Deutschland, Italien, Portugal und Spanien befinden. Wir haben digitale Projektoren mit der integrierten TI DLP Cinema-Technologie gewählt. Aufgrund der guten Zuverlässigkeit und dem exzellenten Support, werden wir unsere ganzen Kinosäle bis 2013 umgestellt haben."
Filmstudios nutzen DLP Cinema
Der weltberühmte Regisseur James Cameron zeigt auf der diesjährigen CineEurope eine überarbeitete Version vom Klassiker Titanic in 3D. Er nutzt dazu ein DLP Cinema-System, ergänzt mit der 3D-Technologie von Dolby, eine der fünf weltweit erhältlichen 3D-Systeme, die mit DLP Cinema kompatibel sind. DLP Cinema überzeugt mit einer Helligkeit, die besonders in 3D-Produktionen zu einem lebensnahen und überzeugenden Kinoerlebnis führt. Kürzlich wurde der DLP-Projektor DP2K-32B von Barco mit 43000 Lumen als hellster Projektor in das Guinness-Buch der Rekorde der Welt aufgenommen.
Dank seiner preisgekrönten Farbleistung ist DLP Cinema das bislang einzige Bildgebungsverfahren, das mit einem Academy Scientific and Engineering Award für seine präzise Farbwiedergabe ausgezeichnet wurde und somit als Industriestandard für Farbechtheit gilt. Darüber hinaus wurden alle DLP Cinema-Subkomponenten für 2K- und 4K-Plattformen nach den Standards der Digital Cinema Initiative (DCI) freigegeben.
"Die weltweite Marktführerschaft von DLP Cinema in der 2D- und 3D-Projektion bietet Kinobesitzern, Filmstudios und vor allem den Kinobesuchern ein einzigartiges Erlebnis", so Dave Duncan, Manager of DLP Cinema bei Texas Instruments. "2010 war für DLP Cinema ganz klar ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr. Obwohl der Umstieg auf die Digitaltechnik in den ersten 10 Jahren kontinuierlich verlief, wird 2010 doch als Meilenstein in die Geschichte des digitalen Kinos eingehen, da sich die Zahl der DLP-Kinoprojektoren innerhalb eines einzigen Jahres nahezu verdoppelt hat. Dieses Jahrzehnt ist für DLP Cinema und unsere Lizenznehmer sehr positiv. Zusammen mit unseren Partnern werden wir bis Ende 2011 fast die Hälfte aller Kinos weltweit auf DLP Cinema umrüsten."
Mehr Informationen über DLP Cinema erhalten Sie am DLP Cinema-Stand auf der CineEurope oder unter www.DLPCinema.com.