Story Box-ID: 442040

Texas Instruments Deutschland GmbH Haggertystraße 1 85356 Freising, Deutschland http://www.ti.com
Ansprechpartner:in Frau Andrea Hauptfleisch +49 89 23031624
Logo der Firma Texas Instruments Deutschland GmbH

Die Produktreihe der 16-, 14- und 12-Bit-Dual-D/A-Wandler von TI bietet höchste Präzision und geringste Stromaufnahme

(PresseBox) (Dallas, )
Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) stellte heute eine Produktreihe von 16-, 14- und 12-Bit-Dual-Digital-/Analog-Wandlern (DAC) vor, die die geringste Stromaufnahme und die höchste Präzision der Branche bietet. Die DAC8562-Produktreihe sorgt im Vergleich zu ähnlichen Produkten für 25 Prozent bessere integrale Nichtlinearität (INL) und 60 Prozent geringere Offsetfehler. Die D/A-Wandler bieten ferner die geringste Stromaufnahme ihrer Klasse und sind ultraklein. Dadurch eignen sie sich ideal für Systeme, bei denen Platz und Stromversorgung beschränkt sind, beispielsweise für drahtlose Basisstationen, Analogausgangsmodule speicherprogrammierbarer Steuerungen (SPS/PLC), Motorsteuerungen, Präzisionsinstrumente und tragbare medizinische Geräte. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung von Mustern finden Sie unter www.ti.com/dac8562-preu.

Wichtigste Leistungsmerkmale und Funktionen der DAC8562-Produktreihe

- Erstklassige Präzision mit Störimpulsen von 0,1 nV-Sek., maximalem Offsetfehler von 4 mV, maximaler INL von 0,75 LSB bei 12 Bit und maximaler Referenzdrift von 10 ppm/°C zur Verbesserung der Systemgenauigkeit.
- Geringste Stromaufnahme seiner Klasse mit nur 0,1 mA pro Kanal zur Minimierung des Strombedarfs für die VGA-Steuerung bei drahtlosen Basisstationen sowie für den Betrieb von durchstimmbaren Lasermodulen, CNC-Maschinen und tragbaren medizinischen Geräten wie Oszilloskopen und tragbaren Blutanalysegeräten.
- Kostensenkung und Platzersparnis auf der Platine dank integrierter Präzisionsreferenz, die 20 mA Sink/Source-Kapazität bereitstellt, sodass kein externer Puffer erforderlich ist.
- Unterstützt verschiedene Regelkreise mit Optionen für sowohl Reset auf Null als auch Reset auf Mittelwert, was mehr Flexibilität beim Design ermöglicht.
- Geeignet für raue Industriebedingungen bis 125 Grad Celsius, 20 Grad mehr als bei Mitbewerberprodukten.

Tools und Support

TI bietet eine Vielzahl von kostenlosen Tools und Support, um die Entwicklung mit der DAC8562-Produktreihe zu beschleunigen, darunter:

- Zwei Evaluierungsmodule für eine schnelle Evaluierung. Das DAC8562EVM und das DAC7562EVM sind ab heute zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 49 US-Dollar erhältlich.
- Zur Überprüfung der Signalintegrität der Platine steht ein IBIS-Modell zur Verfügung.
- Referenzdesigns für Analogausgangsmodule in speicherprogrammierbaren Steuerungen (PLC) und bipolare Hochspannungs-Ausgangssteuerungen, die im Datenblatt des DAC8562 enthalten sind.

Texas Instruments unterstützt mit seinen innovativen Halbleitertechnologien 80.000 Kunden bei der Umsetzung ihrer Potenziale mit dem Ziel, eine intelligentere, sicherere, umweltfreundlichere, gesündere Welt zu schaffen. Unser Engagement für eine bessere Zukunft bestimmt unser Handeln - dazu zählen die verantwortungsbewusste Fertigung der Halbleiter, der respektvolle Umgang mit unseren Mitarbeitern und unser Beitrag innerhalb der Communities. Dies bildet den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Texas Instruments. Mehr dazu erfahren Sie unter www.ti.com.

MSP430 und TI E2E sind Marken von Texas Instruments. Alle anderen Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten