Aus der Nachrichtenredaktion ins Klassenzimmer: Von der wirklichen Welt lernen

Neue, spannende Partnerschaft: papagei.com und ITN Source stellen Nachrichtenfilmmaterial bereit, das zu Bildungszwecken eingesetzt und direkt an die Schüler geliefert werden kann.

(PresseBox) (Hannover, )
Filme haben die Macht, Ereignisse und Ideen unmittelbar und besonders wirkungsvoll zu vermitteln. Filmmaterial kann Emotionen und komplexe Sachverhalte so prägnant ausdrücken, dass es eine optimale Ressource für Lehrer darstellt, die ihre Schüler inspirieren und fesseln wollen. Lehrer wie Schüler sind sich einig: Beispiele aus dem wirklichen Leben verhelfen zu schnellerem Lernen, Inhalte lassen sich so effektiver in praktischen Situationen anwenden.

Das Sprachlernportal papagei.com ist eine neue, spannende Partnerschaft mit ITN Source eingegangen, um Nachrichtenfilmmaterial bereitzustellen, das zu Bildungszwecken eingesetzt und direkt an die Schüler geliefert werden kann. Hauptsächlich werden hierbei Ereignisse aus der wirklichen Welt für ein bestimmtes Lehrplanziel zur Hand genommen – zuweilen „trockener“ Unterrichtsstoff verwandelt sich so in etwas Außergewöhnliches und Fesselndes. Das können Filme zu Gletschern im Geographieunterricht sein, zum Teilchenbeschleuniger Großer Hadronen-Speicherring in den Naturwissenschaften oder zum Fall der Berliner Mauer in der Geschichtsstunde.

Realitätsbezug führt zu effektiverem Lernen

Dr. Michaela Meier, Geschäftsführerin von papagei.com: „Dieses Filmmaterial ist so vielseitig, dass es für eine große Auswahl von Lehr- und Lernmaterialien verwendet werden kann.“ Das ermöglicht es verschiedenen Zielgruppen – Lehrern wie Lernenden vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter – auf eine neuartige und vollkommen unerwartete Art zu unterrichten beziehungsweise zu lernen. „Eine Fremdsprache mit Nachrichteninhalten zu lernen“, so Dr. Meier weiter, „kann das Verständnis verbessern, die Motivation zum Vokabellernen und Grammatiküben steigern und dadurch das Selbstvertrauen stärken. Studien haben gezeigt, dass Schüler beim Lernen mit Bezug zum wirklichen Leben eine höhere Hirnaktivität zeigen, was wiederum zu effektiverem Lernen führt.“

Dabei geht es nicht nur um aktuelle Nachrichten und das Zeitgeschehen. Insbesondere von erwachsenen Sprachschülern wird erwartet, dass sie in einem professionellen Umfeld agieren und fachbezogene Kontexte verstehen und erklären. Sprachenlernen wird stark vereinfacht, wenn es durch authentische Konzepte verdeutlicht wird, mit denen der Schüler bereits vertraut ist. Ein Beispiel dafür ist der Kurs „Business English Expert“ von papagei.com, der von Filmmaterial von ITN Source/Reuters Gebrauch macht, um Business-Englisch-Lernenden die Originalsprache beizubringen.

Hanna Davies von ITN Source: „Wir glauben, dass Nachrichtenfilmmaterial als Unterrichtsmittel Glaubwürdigkeit schafft. Wenn Lerninhalte bei den Schülern Widerhall finden, sind sie einfacher zu merken und die Schüler können einen Bezug dazu herstellen. Mit papagei.com und ITN Source zu kooperieren – das ist eine tolle Möglichkeit für alle Einrichtungen und Firmen, die Bildungsinhalte entwerfen.“

Riesiger Bewegtbilder-Fundus in Kombination mit Video Limbic Learning

ITN Source ist das Tor zu einem riesigen Fundus aus inspirierenden, symbolträchtigen und kreativen bewegten Bildern, die einen Zeitraum von fast 120 Jahren abdecken – von 1896 bis heute. ITN Source umfasst die Bildmaterial-Archive von ITN, Reuters (einschließlich historischer Wochenschau-Sammlungen), ITV Studios, Fox News und Fox Movietone, UTV, Asian News International und vieler weiterer Sondersammlungen.

papagei.com bietet als einziger europäischer Sprachlernanbieter „nach Maß“ interaktive, auf Originalvideos basierende Videokurse, Fernsehserien und Musikvideos von Partnern wie ITN Source an. Zweifache Untertitel, das Online-Wörterbuch PONS, digitale Ausspracheübungen, ein Online-Vokabeltrainer und interaktive Grammatikübungen sind nur einige der Elemente, mit denen die Sprachlernprodukte angereichert werden. Die von papagei.com entwickelte Methode des Video Limbic Learning wird bereits erfolgreich bei Unternehmen in Deutschland und im Ausland eingesetzt – z.B. bei Mercedes Benz Türkei, der Audi Akademie und der Telekom Training GmbH.

Über papagei.com

Mit mehr als 10.000 Originalvideos und über 32.000 interaktiven Übungen aus den verschiedensten Themengebieten ist papagei.com das größte Videosprachlernportal der Welt. Das international agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover ist für seine einzigartigen Sprachlernlösungen bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Zusätzlich zum Comenius Award erhielt papagei.com unter anderem den International E-Learning Award, den Worlddidac Award und den Deutschen Bildungsmedien-Preis „digita“. Seit Juli 2013 ist papagei.com TÜV zertifiziert. Einzelne Lernlösungen wie zum Beispiel die Videosprachkurse Englisch lassen sich unter http://www.papagei.com kostenlos und unverbindlich testen.

Ninia Binias
papagei.com GmbH