Keine Chance für Spione: TeraMile verschlüsselt Datenströme bis 10 Gbit/s

(PresseBox) (Dietzenbach, ) TeraMile GmbH, Hersteller von Lösungen für optische Netzwerke, erweitert sein Portfolio mit leistungsfähigen Verschlüsselungs-Lösungen für unterschiedliche Netzwerk-Protokolle und Anwendungen. Die Produktreihe CipherPilot ermöglicht die Verschlüsselung von Informationen bei der Übertragung über eigene Glasfaser-Verbindungen aber auch über Fremdnetze. Dabei können selbst Datenströme mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s verschlüsselt werden. Die Produkte der CipherPilot Serie nutzen allesamt den sicheren 256-Bit-AES Algorithmus und verschlüsseln die Daten in Echtzeit. Jede Minute findet ein automatischer und unterbrechungsfreier Wechsel des Schlüssels statt.

Sensible Daten werden heutzutage wie selbstverständlich auf Datenreisen geschickt.
Behörden, Banken, Krankenhäuser - sie alle nutzen eigene oder fremde Datenverbindungen zum Austausch von Informationen. Doch sind die Daten auf diesen Wegen ausreichend gesichert? Eine der Möglichkeiten, an Daten zu gelangen, ist das

"Abhören" der Informationen bei der Übertragung auf der Datenleitung. Wer die Informationen innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation schützen möchte oder gesetzlich dazu verpflichtet ist, greift am sichersten auf die Datenverschlüsselung zurück. Mit den drei Varianten des CipherPilot lässt sich die Mehrheit der heute genutzten Protokolle verschlüsseln. Die Verschlüsselung selbst wird direkt in den CipherPilot-Systemen Hardware-technisch auf Layer-2 durchgeführt. Dadurch erreicht man eine optimale Performance mit minimaler Latenz.

Das besondere Highlight der Produktpalette bildet der CipherPilot 400. Als eines der wenigen Verschlüsselungs-Systeme weltweit sorgt er bei Datenübertragungen mit Geschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s über SDH/SONET/ATM und Ethernet für eine sichere Übermittlung aller Informationen.

Der CipherPilot 400 kann sowohl auf Dark Fiber als auch über öffentliche IP-Netze genutzt werden. Für Carrier und Unternehmen, die diese Protokolle mit geringeren Datenübertragungsraten nutzen, bietet TeraMile den CipherPilot 300. Das System deckt SDH/SONET mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 155/622/2.488 Mbit/s, Gigabit Ethernet sowie Fibre Channel mit 1 bzw. 2 Gbit/s ab. Abgerundet wird die Produktpalette mit dem CipherPilot 200, der für Ethernet 10/100 Mbit/s entwickelt wurde und insbesondere in unternehmenseigenen Netzen genutzt wird.

Der jährliche Bericht des Verfassungsschutzes zeigt es: "Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt daher heute auch davon ab, wie gut es gelingt, sensible Datenbestände und die elektronische Kommunikation vor Datenverlust und Datenmissbrauch zu schützen." Gerade technologisch führende Unternehmen in Europa sollten die Risiken durch Spionage auch bei der Übertragung der Daten nicht unterschätzen.

TERAMILE GmbH

TeraMile entwickelt und produziert optische Netzwerk-Systeme für den Access-, Regional- und Weitverkehrsbereich. Die Lösungen des deutschen Unternehmens reduzieren die Anzahl der benötigten Glasfaser-Verbindungen um bis zu 99 % und ermöglichen damit erhebliche Kosteneinsparungen. Basierend auf der DWDM-, CWDM- und TDM-Technologie erfüllen die TeraMile Lösungen hinsichtlich Investitionsschutz, Modularität und Zuverlässigkeit die höchsten Anforderungen, die Netzwerk-Lösungen stellen. Eine Kombination aus geringen Einstiegskosten und hoher Skalierbarkeit garantiert eine hohe Investitionssicherheit. Klassische Applikationen finden sich in den Bereichen SAN-Erweiterung, Desaster Recovery und Zugangs-Netzwerke.

Gegründet wurde die TeraMile GmbH ursprünglich unter dem Namen LastMile AG in Dietzenbach bei Frankfurt. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite unter www.teramile.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.