Story Box-ID: 362664

Teradata Deutschland Dachauer Str. 63 80335 München, Deutschland https://www.teradata.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Ertel +49 211 5061102
Logo der Firma Teradata Deutschland

Teradata und Ventraq: Neues Tool für mehr Kundenbindung

Lösung nimmt Zusammenhang von Netz- und Servicequalität mit Kundenzufriedenheit unter die Lupe / Telekommunikationsdienstleister können neue Produkte gezielter vermarkten

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Mit Teradata Customer Experience Management können Telekommunikationsdienstleister leichter nachvollziehen, welche Ereignisse die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen könnten und bereits frühzeitig gegensteuern. Dadurch stärken sie die Kundenbindung und können zudem neue Produkte gezielter vermarkten. Die neue Lösung ergänzt die Anwendungssuite von Teradata (NYSE: TDC) und Ventraq für die Telekommunikationsbranche und läuft auf allen Mitgliedern der Teradata Plattformfamilie.

Teradata Customer Experience Management erfasst in quantitativen Kennzahlen, wie die Kunden Sprach-, Daten-, Internet- und E-Mail-Dienste nutzen. Demgegenüber zielt herkömmliche Analysesoftware für den Telekommunikationssektor bislang darauf ab, Leistung und Kosten des Netzwerks zu optimieren. Dabei bleiben Faktoren wie die Zahl der Verbindungsabbrüche oder die Geschwindigkeit des Internetzugangs unberücksichtigt, obwohl diese die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflussen. Mit der neuen Lösung können Telekommunikationsdienstleister außerdem analysieren, wer ihre profitabelsten Kunden sind und welche Dienste sie nutzen. Neue Produkte und Dienste lassen sich so noch gezielter vermarkten.

"Je häufiger sie mobile Endgeräte statt des Festnetzes einsetzen, desto wichtiger werden den Kunden ein zuverlässiges Netz und reibungslos funktionierende Dienste", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Die Servicequalität, die Leistungsfähigkeit des Endgeräts - alles dies wirkt sich stark auf die Kundenzufriedenheit aus."

Die Suite Teradata Telco Analytics with Ventraq kombiniert die Ventraq Business Integration Appliance Services (BIAS) Plattform mit der hochleistungsfähigen, auf eine massivparallele Architektur zugeschnittene Teradata Datenbanksoftware. BIAS sammelt und speichert detaillierte Datensätze aus Betriebsunterstützungssystemen (OSS) und Business Support Systemen (BSS) in Echtzeit und bietet umfassende Analysemöglichkeiten.

"Mit der auf Teradata laufenden Lösung Ventraq Customer Experience Management können Telekommunikationsunternehmen unmittelbar nachvollziehen, wie zufrieden ihre Kunden mit den Sprach-, Daten- und mobilen Internetdiensten sind und wie sich ihre Zufriedenheit optimieren lässt", sagte Bob Becklund, Executive Vice President of Business Development, Ventraq. "Gerade angesichts der wachsenden Verbreitung von Smartphones und mobilen Anwendungen ist dies wichtiger denn je."

Kurzportrait Ventraq

Ventraq ist ein führender Anbieter von Lösungen für Telekommunikationsanbieter und große Unternehmen, die diese nutzen, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und Gewinne zu erhöhen. Das Unternehmen ging aus einer Fusion der Unternehmen ACE*COMM, TeleSciences und 10e Solutions hervor. Die Lösungen von Ventraq werden weltweit eingesetzt und verarbeiten täglich Millionen von Ereignissen und Datensätzen für richtige Abrechnungen und verlässliches Umsatzmanagement. Weitere Informationen über Ventraq finden Sie unter www.ventraq.com.

Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten