IEC / ISO bestätigen wirksamen Schutz von Kundendaten

Teradata Datenbanksoftware zertifiziert / Unabhängiger Labortest nach internationalem Sicherheitsstandard

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Teradata 12, die Datenbanksoftware von Teradata (NYSE: TDC), erfüllt die Vorgaben des Commom Criteria for Information Technology Security Evaluation (ISO/IEC 15408). Die Vorgaben dieses Sicherheitszertifikats werden von der Internation Standard Organisation (ISO) und der International Electrotechnical Commission (IEC) formuliert. Das Zertifikat wurde nun nach intensiven Tests in einem unabhängigen Labor erteilt.

Die Durchführung des Tests erfolgte gemäß den strengen Anforderungen des Common Criteria Evaluation Validation Scheme (CCEVS) der USamerikanischen National Information Assurance Partnership (NIAP). Das Hauptziel der NIAP, die durch die US-Regierung eingerichtet wurde, ist die Überwachung von Dienstleistungsunternehmen, die die IT-Sicherheit in staatlichen Einrichtungen und Unternehmen zertifizieren. Im Rahmen der Zertifizierung muss der Antragssteller zeigen, dass sein Produkt sowohl den US-Gesetzen als auch den Anforderungen des Marktes entspricht.

"Wir legen großen Wert auf diese Zertifizierung für unsere Datenbanksoftware. Denn sie belegt, dass unsere Kunden sich auf die Architektur, die Implementierung unserer Sicherheitsfeatures sowie auf die damit verbundenen Prozesse verlassen können", sagt Hermann Wimmer, President, Europe, Middle East and Africa bei Teradata.

Die neueste Version der Teradata Datenbanksoftware, Teradata 13, wird derzeit noch zertifiziert. Inzwischen hat die Datenbanksoftware den Status "in review" erreicht, was einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung gemäß Common Criteria Security Evaluation Standard bedeutet.

Teradata (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Anbieter für Datenbanksoftware, Enterprise Data Warehousing, Data Warehouse Appliances, Consulting Services und analytische Technologien und verschafft so Unternehmen genauere Einblicke in ihre Prozesse und das Kundenverhalten, für schnelleres, gezielteres und flexibleres Handeln. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.

Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.