EuroCIS 2012: Handel stellt sich auf "Connected Customer" ein

Integrierte Analyse-Lösungen entschlüsseln verändertes Kaufverhalten und verkürzen Reaktionszeiten / Aprimo und arcplan mit am Stand von Teradata

Vor der Einzelhandelsmesse EuroCIS sieht Teradata (NYSE: TDC) bei den Handelsunternehmen wachsenden Bedarf, Daten zu Kundeninteraktionen in neuen Vertriebskanälen auszuwerten. Hierzu zählen neuartige Datenquellen wie Onlineshops, Social Media und mobile Endgeräte, die tiefgreifendere Einblicke in das veränderte Einkaufsverhalten des "Connected Customer" eröffnen. Unter dem Motto "Connect Channels - Connect Customers" zeigt Teradata unter anderem, wie der Handel die unterschiedlichen Vertriebskanäle intelligent integrieren, kundenindividuelle Angebote zur rechten Zeit erstellen und seinen Service verbessern kann. Zudem präsentieren Teradata und die 2011 übernommene Tochter Aprimo erstmals ihr integriertes Portfolio. Ihr Messeauftritt bei der EuroCIS in Düsseldorf vom 28. Februar bis zum 01. März 2012 befindet sich in Halle 9, Stand F75. Mit am Stand vertreten sein wird auch der Teradata Partner arcplan, der eine umfassende Anwendung für Planung, Budgetierung und Forecasting anbietet.

"Der Siegeszug des Internets und der Smartphones verändert das Kaufverhalten grundlegend. Immer mehr Kunden vergleichen die Laden- mit Online-Preisen oder tauschen sich mobil mit ihren Freunden über ausgestellte Produkte aus", sagte Andreas Geissler, Vice President Central Europe und Geschäftsführer der Teradata GmbH. "Will der Handel hier Schritt halten, muss er erstens Online- und Filialgeschäft so eng verzahnen, dass er einen durchgängigen Service bieten kann. Zweitens muss er schneller denn je erkennen, was ein passendes Angebot wäre und zu welchem Zeitpunkt er dies unterbreiten sollte. Alles dies erfordert analytische Lösungen, die aktuelle Web- und Geo-Daten einbeziehen, um die Kunden auch künftig verstehen und angemessen bedienen zu können."

Damit wachsen auch die Anforderungen an die Analyse-Systeme. Teradata verzeichnete bei seinen Einzelhandelskunden eine steigende Nachfrage nach hochleistungsfähigen Data Warehouse-Lösungen, auf denen sich kanalübergreifend sämtliche Daten integrieren und in Nahezu-Echtzeit analysieren lassen.

JD Williams: Return on Invest binnen 6 Monaten

Der britische Online-Händler JD Williams beispielsweise verfolgt das Klick- und Einkaufsverhalten auf seiner Website und aktualisiert entsprechend im Minutentakt seine Kundenprofile, in die Informationen aus allen Kontaktkanälen einfließen. Legt etwa ein Kunde ein Produkt in den Warenkorb, ohne es anschließend zu bestellen, spricht ihn JD Williams mit einem personalisierten Angebot gezielt an, um den Kauf erfolgreich abzuschließen. Mit solchen Maßnahmen konnte der Online-Händler zusätzlichen Umsatz generieren, so dass binnen sechs Monaten ein signifikanter Return on Investment (ROI) für die auf einem Data Warehouse von Teradata basierende Lösung realisiert wurde.

US-Schuhkette verzahnt Online-Shop mit Filialgeschäft

Der US-amerikanische Schuhhändler Designer Shoe Warehouse(DSW) hat sein stationäres Geschäft um einen Webkanal erweitert. Da die Synchronisierung verschiedener Kundenmanagement-Systeme mit hohem Zeitaufwand und Kosten verbunden gewesen wäre, entschied sich das Unternehmen, eine kanalübergreifende Kundendatenbank in einem Enterprise Data Warehouse aufzubauen, dessen Datenmodell das Filial- und Online-Geschäft sowie das Call Center bedienen konnte. Seither bewältigt das System täglich eine Million taktischer Abfragen vom Point-of-Sale, Callcenter und der Website. Parallel verarbeitet es permanent Analysen der Business Intelligence, die rund 10.000 Abfragen umfassen.

Teradata Geospatial: Kombinierte Auswertung im EDW

Teradata zeigt auf der EuroCIS unter anderem die Lösung Teradata Geospatial. Die Software erleichtert die Integration von geographischen Daten aus gesonderten Systemen ins Enterprise Data Warehouse (EDW). Dort lassen sie sich kombiniert mit weiteren Unternehmens- und Kundendaten in einer hochleistungsfähigen Umgebung auswerten, um den "Connected Customer" zur rechten Zeit passgenau anzusprechen. Die Teradata Datenbanksoftware ist für Geo-Daten optimiert und analysiert diese direkt in der Datenbank.

Aprimo Portfolio vollständig integriert

Teradata und ihr Tochterunternehmen Aprimo, der Anbieter für integriertes Marketingmanagement, zeigen auf der EuroCIS 2012 erstmals ihr gemeinsames, integriertes Portfolio. Dieses umfasst sowohl den Marketing Resource Manager (MRM) sowie Aprimo Relationship Manager (ARM), der auf der ehemaligen Teradata CRM Suite basiert. Mit den umfassenden Funktionen der Lösung für integriertes Marketingmanagement lassen sich beispielsweise:

- einen kompletten Überblick über alle Marketingaktivitäten - für alle Programme, Marken und Regionen - auf Knopfdruck geben
- Kampagnen zum geplanten Zeitpunkt umsetzen
- Budgets und Kosten effizient managen und Budgetüberschreitungen vermeiden
- eine gezielte, optimale Planung der vorhandenen Ressourcen vornehmen
- verkaufsfördernde Kampagnen, Produkteinführungen und strategische Kampagnen schneller umsetzen
- in allen Abteilungen Daten für intelligentere Entscheidungen nutzen, Verkaufsgelegenheiten besser erkennen und schneller ergreifen
- erfolgreiche Kampagnen nahtlos über alle digitalen Kanäle ausführen
- betriebliche Abläufe straffen und so die Effektivität des Marketings steigern.

Die Marketingabteilung gewinnt auf diese Weise in Echtzeit die erforderlichen Erkenntnisse für strategische Entscheidungen, mit denen sie gewinnbringende Umsätze steigern und zum Unternehmenswachstum beitragen kann.

Partner am Teradata Stand: Arcplan

Zur EuroCIS werden arcplan und Teradata ein Lösungsszenario für Budgetierung und Planung in Verbindung mit integriertem Management-Reporting vorstellen. Der Zugriff erfolgt über den normalen Web-Zugang durch PCs oder mobile Endgeräte wie Tablet-Computer und Smartphones. Die Software ist über den "arcplan OLAP Connector for Teradata" mit Teradata integriert, so dass sich Daten schnell ins Data Warehouse schreiben und auslesen lassen. Dadurch können Unternehmen die Komplexität ihrer analytischen Landschaften reduzieren, IT-Kosten senken, den Zugriff auf geschäftskritische Informationen vereinfachen und dabei eine jederzeit stabile, hohe Performance sicherstellen.

Kurzportrait Aprimo

Aprimo, ein Teradata-Unternehmen, ist ein führender Anbieter von Software zur Steigerung der Effizienz und Effektivität im Marketing. Der Einsatz von Aprimos Integrated Marketing Management (IMM) - Aprimo Marketing Studio® for B2C, Aprimo Marketing Studio® for B2B und Aprimo® Relationship Manager - ermöglicht es dem Marketer, seine Kampagnen integriert zu managen, seine Zielgruppen über die richtigen Kanäle mit den richtigen Botschaften anzusprechen und durch seine Marketingaktivitäten einen messbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Aprimo wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis (USA). Weitere Informationen: www.aprimo.de.

Kurzportrait arcplan

arcplan ist ein führender internationaler Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen für den mobilen und stationären Einsatz. Mit der arcplan Produktplattform können Kunden direkt auf Teradata Datenbanken zugreifen und auch direkt den neuen Teradata OLAP Connector nutzen, der Anwendern, unter Ausnutzung von hinterlegten Logiken und Metadaten, eine flexible Ad-Hoc Analyse ihrer Daten ermöglicht. Seit 1993 hat arcplan mehr als 3.000 Kunden geholfen, ihre bestehende IT-Infrastruktur zur besseren Entscheidungsunterstützung optimal zu nutzen. Darunter internationalen Kunden wie GS Retail, Media-Saturn, Migros, NKD, OBI, Petco, Sodexo, Unilever und Wegmans.

Teradata (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Lösungsanbieter für integriertes Data Warehousing, Big Data-Analysen sowie Geschäftsanwendungen. Mit den innovativen Produkten und Services von Teradata können Unternehmen Daten so integrieren und analysieren, dass sie die bestmöglichen Geschäftsentscheidungen treffen und Wettbewerbsvorteile erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.