Smartphones - die Riesen unter ihnen dienen als Tablet-Ersatz

Große Displays für Multimediafreaks

Ebenso riesig wie das Angebot an Smartphones, ist inzwischen auch so manche Displaygröße. Aber wofür wird so ein XXL-Mobiltelefon gebraucht und welche Modelle gibt es überhaupt mit einer Größe von über 5-Zoll? Ralf Trautmann vom Onlineportal teltarif.de weiß: "Ein Smartphone mit einem großen Display hat mehrere Vorteile. So kann es so manches Tablet überflüssig machen, denn es besteht die Möglichkeit alles bequem und übersichtlich vom Handy aus zu bearbeiten." Aber nicht nur das ist bei einer derartigen Größe von Vorteil. Wer lieber beidhändig tippt oder gerne spielt, auch für den ist solch ein Gerät empfehlenswert. Zudem eignet es sich zum surfen, um Videos oder sogar Filme zu schauen.

Wer sich nun überlegt ein Smartphone in dieser Größenordnung zu kaufen, muss auch ein paar kleine Nachteile bedenken. Gerade durch das riesige Display passt der neue Begleiter nicht in jede Hosen- oder Handtasche und einhändiges Schreiben könnte sich als schwierig erweisen. Wem es beispielsweise beim telefonieren zu groß ist, der kann durch ein Headset Abhilfe schaffen. "Letztendlich muss sich der Nutzer genau überlegen, wofür er sein neues Smartphone benutzen will und alle Vor- und Nachteile abwägen", so Trautmann. Denn was für den einen ein negativer Aspekt ist, kann für den anderen ein Kaufgrund sein.

Smartphones in dieser Größe sind zum Beispiel das Sony Xperia Z Ultra mit einer Bildschirmdiagonale von 6,4 Zoll, das Galaxy Mega 6.3 und das iPhone 6 Plus. "Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei, denn es gibt die Riesen nicht nur in unterschiedlichen Größen, sondern auch mit verschiedenen Betriebssystemen", sagt Trautmann. Auch was Prozessorleistung,Kamera oder Speicher angeht, so stehen sie den kleinen Smartphones in nichts nach.

Die genauen Details und Smartphones im Überblick unter: http://www.teltarif.de/...