Smartphone-Schnäppchen: Vorgänger bieten viel für weniger Geld

Vor der Nutzung des mobilen Internets unbedingt Tarif überprüfen

(PresseBox) (Göttingen, ) Viele Handy-Hersteller bringen im Jahr nicht nur ein, sondern gleich mehrere Modelle auf den Markt. Eben noch brandaktuelle Geräte werden so zum Vorgängermodell und durchlaufen trotz hohem Ausstattungsniveau einen Preisverfall - ein Paradies für Schnäppchenjäger. "Neue Smartphones kosten meist ab 400 Euro aufwärts. Wem das zu viel ist, der sollte sich die Vorgängermodelle ansehen. Diese bieten häufig eine hochwertige Verarbeitung und aktuelle Features für teilweise weniger als die Hälfte des ursprünglichen Preises," sagt Martin Müller vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Aktuelle Vorgänger-Schnäppchen sind zurzeit beispielsweise das Palm Pre, welches zur Markteinführung 481 Euro gekostet hat und nun schon für um die 200 Euro erhältlich ist oder das Nokia 6710 Navigator, dessen Preis innerhalb eines Jahres um 40 Prozent gefallen ist und nun ebenfalls etwa 200 Euro kostet.

Da die Höhe der Preisersparnis nicht zwangsläufig ein Indikator für das beste Angebot ist, rät Müller: "Um auf der Schnäppchenjagd den Überblick zu behalten, sollte man sich an der Ausstattung orientieren: Ein gutes Smartphone erkennt man beispielsweise daran, dass es über eine schnelle Internetverbindung per HSDPA und GPS- sowie WLAN-Unterstützung verfügt." Wer sich eine Feature-Liste zusammengestellt hat, kann in einer Handydatenbank, wie sie etwa teltarif.de anbietet, nach geeigneten Modellen suchen. Bei der darauf folgenden Schnäppchensuche helfen Preisvergleicher wie zum Beispiel guenstiger.de oder idealo.de

Für Smartphone-Neulinge hat Müller abschließend noch folgenden Ratschlag: "Wer unterwegs mit seinem Handy surfen möchte, sollte sich unbedingt vorher über die Datenpreise seines Tarifes informieren und diesen gegebenenfalls ändern oder eine Datenoption buchen. Ansonsten drohen hohe Rechnungen." Mobile Internet-Flatrates gibt es zum Beispiel ab 10 Euro bei o2, Base oder klarmobil.

Eine Übersicht der Smartphone-Schnäppchen gibt es unter: www.teltarif.de/...
Die Handy-Datenbank finden Sie unter: www.teltarif.de/handy-suche