Internet via TV-Kabel: Eine echte DSL-Alternative

Die Technik für schnelles Internet per Fernseh-Kabel ist ausgereift

Internet-TV, Online-Videotheken, Fotos hochladen - für mehr und mehr Anwendungen brauchen Haushalte auch mehr Internet, sprich eine höhere Bandbreite. Eine echte Alternative zu DSL ermöglicht Internet per Fernsehkabel. "Während DSL im Downstream nur Datenraten bis zu 16 Megabit pro Sekunde (MBit/s) bietet - für mehr ist VDSL notwendig - sind Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 25 MBit/s und mehr bei Internet über TV-Kabel die Regel", weiß Bettina Seute vom Onlinemagazin teltarif.de.

Gerade für Haushalte, die es zur nächsten Vermittlungsstelle weit haben und via DSL nur 6 MBit/s oder weniger erzielen, kann sich der Wechsel zu Internet per TV-Kabel lohnen. Denn auch über große Distanzen hinweg überträgt ein TV-Kabel Daten schneller. Bei herkömmlichen DSL-Leitungen heißt es: Je länger das Kabel, umso schwächer wird das Signal. Allerdings können Kunden bei Kabel nicht zwischen verschiedenen Anbietern wählen. Für jede Anschrift ist genau ein Anbieter zuständig. "Wenn Verbraucher auf der Suche nach einem Kabelanbieter sind, nutzen sie am besten den teltarif-Rechner. Dort geben sie ihre Ortsvorwahl ein und erhalten den passenden Provider", rät Seute.

Aber nicht jeder Kabelanschluss kann auch als Internetanschluss genutzt werden. Die Leitung muss rückkanalfähig sein. Auf der Webseite des zuständigen Netzbetreibers können Nutzer das ganz einfach prüfen. Zudem kann es bei mehreren Nutzern einer Leitung zu Engpässen kommen. Das TV-Kabelnetz ist ein so genanntes Shared Medium, so dass die wirkliche Geschwindigkeit auch vom Surfverhalten der anderen Nutzer in der Umgebung abhängig ist. Wenn zu viele Kunden sich die Leitung teilen, ist das Netz schnell überlastet. "Zwar können die Anbieter ihre versprochenen Geschwindigkeiten nicht immer einhalten, aber dennoch: Wer sich einen 100-MBit/s-Kabel-Anschluss bucht, wird sehr schnell im Internet unterwegs sein", sagt Seute.

Mehr Informationen über Internet via Kabel finden Sie hier:

Der Vertragsrechner Festnetz/Internet von teltarif.de:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, August 2014).