Bei Cloud-Diensten auf Speicherplatz und passende App achten

Mobilfunknetze oft nicht für die Übertragung großer Datenmengen geeignet

Eigene Dateien, Musik, Fotos oder Filme im Internet und nicht nur auf der heimischen Festplatte abzulegen, wird immer beliebter. Denn durch die Speicherung in der sogenannten Cloud, zu deutsch "Wolke", kann man unabhängig von Ort und Endgerät auf die Daten zugreifen. Nötig ist lediglich ein Internetzugang. "Vor der Auswahl eines Cloud-Dienstes gilt es zu überlegen, welche Datenmengen dort abgelegt werden sollen.

In der Regel steht eine gewisse Menge an Gigabyte kostenfrei zur Verfügung. Wer mehr braucht, zahlt je nach Anbieter ab etwa fünf Euro pro Monat", sagt Rafaela Möhl vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Wer von seinem Smartphone aus auf die Cloud zugreifen möchte, sollte darauf achten, dass der gewählte Dienst eine App für das eigene Handy anbietet. "Der Zugriff auf die Cloud über das Mobilfunknetz eignet sich in erster Linie für weniger datenhungrige Anwendungen, etwa der Blick in ein Textdokument oder das Hochladen von ein paar Schnappschüssen.

Für das Übertragen großer Datenmengen ist die Übertragungsrate hingegen oft nicht hoch und stabil genug", sagt Möhl.

Wichtig ist nicht zuletzt ein Blick in die Datenschutzbestimmungen, um festzustellen, welche Rechte sich der Anbieter herausnimmt und wie er mit persönlichen Daten umgeht. So kann man zum Beispiel die Dienste heraus filtern, die Nutzerdaten kommerziell auswerten oder weitergeben.

Welche Cloud-Dienste die Redaktion von teltarif.de nutzt, lesen Sie unter www.teltarif.de/....