So übersteht das Handy den Sommer unbeschadet

Bei Wasserkontakt droht Kurzschluss, daher schnell Akku entfernen

(PresseBox) (Berlin, ) Wer sein Handy liebt, der hüllt es ein, hält es von Wasser fern und lässt es nicht in der Hitze schmoren. Ansonsten drohen Funktionsstörungen, Akkuprobleme und im schlimmsten Fall der Totalausfall. Dasselbe gilt auch für weitere Begleiter wie MP3-Player, Notebook oder Digitalkamera. "Besonders am Strand sind Handys vielen Gefahren ausgesetzt: Spritzwasser und Sand sowie eine hohe Luftfeuchtigkeit setzen dem Gerät zu. Wer sein Handy trotzdem mitnehmen möchte, der sollte es in einen verschließbaren Plastikbeutel packen. Hier gibt es speziell für den Strandgebrauch wasser- und luftdichte Schutzbeutel", sagt Rafaela Möhl vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Sollte doch mal etwas Sand in das Gerät gelangen, kann das schnell zu Problemen etwa mit der Tastatur führen. Ein kleiner Pinsel hilft dann, die feinen Körnchen zu entfernen.

Wie bei allen elektronischen Geräten, ist ein direkter Kontakt mit Wasser unbedingt zu meiden. Salzwasser stellt hier noch eine zusätzliche Gefahr dar, denn die Salzkristalle verursachen im Gerät Korrosionen und wirken darüber hinaus leitend. "Aus einem nass gewordenen Handy sollte man umgehend den Akku entfernen, um so einen Kurzschluss zu vermeiden. Danach sollte das Gerät an der Luft trocknen. Heizung, Sonne oder gar Fön schaden dem Gerät nur zusätzlich", so Möhl. Weist das getrocknete Gerät immer noch Funktionsstörungen auf, gilt es einen Fachmann aufzusuchen.

Auch die Sonne birgt Gefahren, unter anderem schadet sie dem empfindlichen Handy-Display. Denn die dort enthaltenen Flüssigkristalle ändern unter zuviel Hitzeeinwirkung ihre Eigenschaften, was Störungen hervorrufen kann. "Bei sehr hoher Hitzeeinwirkung, wie beispielsweise in einem in der Sonne geparkten Auto, wird vor allem der Handy-Akku in Mitleidenschaft gezogen. Es kommt zur Selbstentladung, was zur Folge hat, dass der Akku von nun an öfter aufgeladen werden muss", so Möhl abschließend.

Spartipps fürs Telefonieren im Auslandsurlaub gibt es unter:
www.teltarif.de/roaming

Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, April 2010).