Story Box-ID: 220806

TeleTrusT wählte neuen Vorstand und stellte Weichen für 2009

Aktuelle Fragen der IT-Sicherheit und Positionierung der Branche

(PresseBox) (Berlin, Darmstadt, )
Norbert Pohlmann, Michael Leistenschneider, Rainer Baumgart und Ammar Alkassar bilden den neuen Vorstand des TeleTrusT Deutschland e.V. Positionierung und Außendarstellung des Vereins stehen im Fokus der Aktivitäten für das kommende Jahr, in dem TeleTrusT 20-jähriges Jubiläum feiert. Gespannt sein darf man auf ein neues Logo und einen frischen Webauftritt.

Auf der Mitgliederversammlung 2008 beim CAST Forum in Darmstadt wählten die Mitglieder ihren neuen Vorstand: Professor Norbert Pohlmann (FH Gelsenkirchen, Vorsitzender des Vorstands) und Michael Leistenschneider (DATEV eG) wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG, und Ammar Alkassar, Vorstandsvorsitzender der Sirrix AG security technologies. Sie traten die Nachfolge von Prof. Sachar Paulus (ehemals SAP) und Jürgen Sembritzki (Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen) an.

Die Mitgliederversammlung stellte mit der Genehmigung der Schwerpunktthemen und Aktivitäten für 2009 die Weichen für den Verein, der inhaltlich und politisch die Herausforderungen der IT-Sicherheit und des Informationsschutzes aufnehmen wird. "Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit sind die Garanten für zukünftig erfolgreiche elektronische Geschäftsmodelle", so Professor Pohlmann. TeleTrusT werde auch im zwanzigsten Jahr seines Bestehens hier die maßgeblichen Akzente setzen.

Die kürzlich gegründeten Projektgruppen zu den Themen SOA-Security, PKI und IT-Security Marketing ergänzen die bereits etablierten Projekte des Vereins rund um elektronische Identitäten, Biometrie, European Bridge CA und T.I.S.P. (TeleTrusT Information Security Professional). 2009 wird der Verein mit neuem Logo und neuer Webseite ein verjüngtes Aussehen erfahren, das die veränderten Rahmenbedingungen in der Informationsgesellschaft spiegelt.

www.internet-sicherheit.de
www.datev.de