Telent Investments Limited übernimmt die ADC Services GmbH

Gemeinsamer Ausbau der Leistungen

(PresseBox) (Backnang, ) telent, herstellerunabhängiger Systemintegrator und Dienstleistungsspezialist für Telekommunikationsnetze, hat die Unterzeichnung eines Vertrages zur Übernahme der ADC Services GmbH mit Sitz in Teltow bei Berlin durch seinen Gesellschafter telent Investments Limited bekannt gegeben. Der Kaufvertrag wird voraussichtlich am 1. August 2009 nach Erfüllung der vereinbarten Abschlussbedingungen und kartellrechtlicher Genehmigung in Kraft treten. telent Investments Limited wird die Geschäftsführung der telent GmbH mit der Zusammenführung der beiden Unternehmen beauftragen.

Gemeinsam bieten die Unternehmen künftig umfassende Services bei Planung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Betriebsnetzen und Telekommunikationsinfrastrukturen für Energieversorger, Transportunternehmen, Behörden und Netzbetreiber. Zudem wird die schon seit langem bestehende Zusammenarbeit für TollCollect verstärkt. "Mit der Übernahme der ADC Services GmbH erweitern wir unsere Angebote und gewinnen neue Kunden wie Netzbetreiber und Systemhersteller hinzu. Diese werden von unseren bundesweit dann insgesamt 400 Spezialisten mit außerordentlicher Kompetenz im Bereich Multi-Vendor-Installationen und Technologien beraten und unterstützt", erklärt Dr. Stefan Kindt, Geschäftsführer der telent GmbH.

Dieser Schritt ist ein weiterer wichtiger Baustein für die strategische Entwicklung von telent. "Durch den Zusammenschluss mit der ADC Services GmbH und die bereits 2007 vollzogene Übernahme von Servicemitarbeitern der Colt GmbH wird telent eines der größten, herstellerunabhängigen Unternehmen in Deutschland mit Kompetenzen in beiden Bereichen: Systemintegration und technologische Dienstleistungen. Mit einem Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro und 400 Mitarbeitern an Standorten in ganz Deutschland, werden wir gemeinsam die Dienstleistungen rund um Telekommunikationsnetze für unsere Kunden weiter ausbauen", so Kindt.

Die Integration wird durch die Erfahrungen in der gemeinsamen Betreuung von Kunden erleichtert. So gewährleisten telent und ADC bereits seit 2003 die Wartung der TollCollect-Mautbrücken und -Automaten. Neue und bestehende Kunden profitieren somit von eingespielten Prozessen und einer hohen Effizienz. Neben TollCollect sind die Hauptkunden der ADC Services GmbH namhafte Netzbetreiber und große Systemhersteller.

Die 1992 gegründete ADC Services GmbH war bislang ein Tochterunternehmen der ADC-Gruppe. Das Unternehmen bietet seinen Kunden in Deutschland an acht Standorten eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung im Bereich Telekommunikationsnetze an. Dazu gehören neben Aufbau, Inbetriebnahme, Wartung und Entstörung auch weitere umfangreiche Serviceleistungen wie Ersatzteil- und Logistikmanagement. Wie telent verfügt auch die ADC Services GmbH über umfangreiche Erfahrung bei Netzwerktechnologien, insbesondere im Mobilfunkbereich und in der IP-Technologie.

Über ADC

ADC bietet weltweit Konnektivitätslösungen für Festnetz-, Mobilfunk-, Kabel-, Rundfunk- und Unternehmensnetzwerke. Die innovativen Netzwerkinfrastruktur-Lösungen und -Dienstleistungen von ADC ermöglichen es, High-Speed-Internet, Daten-, Video- und Sprachdienste für Privat-, Geschäfts- und Mobilfunkkunden zur Verfügung zu stellen. ADC (NASDAQ:ADCT) hat Vertriebsniederlassungen in mehr als 130 Ländern.

www.adc.com

Die telent GmbH mit Sitz in Backnang ist eine Tochterfirma der telent Ltd. in Großbritannien. Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung als Systemintegrator und Technologiedienstleister im Bereich Telekommunikationsnetze. Schwerpunkte von telent sind Übertragungsnetze, Netzinfrastruktur und technische Dienstleistungen wie Planung, Installation, Betrieb und Wartung. Weitere Kompetenzen liegen in den Bereichen IP-Technik für Betriebsnetze, Netz- und Asset-Management sowie PMR-Lösungen.

Telent hat 250 Mitarbeiter an den Standorten Backnang, Berlin und Radeberg sowie weiteren acht Niederlassungen in Deutschland. Der Gesamtkonzern beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter. Die Kunden des Unternehmens sind europäische Netzbetreiber, Behörden und Unternehmen aus den Bereichen Transport, Energieversorgung und Sicherheit. Dazu zählen unter anderem: Deutsche Bahn AG, Colt, E.ON AG, RWE AG, EnBW AG, Polizei, Deutsche Flugsicherung GmbH.

telent Ltd und telent Investments Limited sind Tochterfirmen der Pension Corporation.