Story Box-ID: 708266

Telenor Connexion Box 4247 102 65 Stockholm, Schweden http://www.telenorconnexion.com
Ansprechpartner:in Herr Richard Fry +44 1763 269001
Logo der Firma Telenor Connexion
Telenor Connexion

Zusammenarbeit von u-blox und Telenor Connexion bei "network-friendly" M2M-Modems

Intelligente 2G/3G-Module von u-blox optimieren die Leistung und verhindern Netzwerküberlastungen bei M2M-/IoT-Anwendungen

(PresseBox) (Thalwil, Schweiz und Stockholm, Schweden, )
Die Schweizer u-blox AG, ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern und Modulen für Positionierung und drahtlose Kommunikation, hat zusammen mit der auf M2M spezialisierten Telenor Connexion, Tochter der Telenor Group, an einem Projekt gearbeitet, um die effiziente und optimierte Nutzung von M2M-/IoT-Geräten und -Anwendungen in mobilen Netzwerken sicherzustellen. Damit sollen ein weiteres schnelles Wachstum und eine beschleunigte Verbreitung von vernetzten Lösungen erreicht werden.

In gängigen M2M-/IoT-Anwendungen, wie Smart Metering und Remote-Sicherheitssystemen, versucht ein Mobilfunkmodem möglicherweise wiederholt, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Ist dies bei zahlreichen Einheiten gleichzeitig der Fall, beispielsweise wenn Stromzähler die abgelesenen Werte um Mitternacht übermitteln wollen, kann eine Überlastung des Netzwerks eintreten, sodass es nicht mehr reagiert.

In Anerkennung dieser Tatsache und zur weiteren Hilfe für Entwickler von IoT-Geräten und -Anwendungen haben u-blox und Telenor Connexion einen "network-friendly" Modus entwickelt, der in allen Mobilfunkmodems von u-blox integriert sein wird. Die Firmware ermöglicht dem Modem, auf Basis von vordefinierten und geometrisch längeren Zeitverzögerungen selbständig zu versuchen, eine Verbindung zum Mobilfunknetz herzustellen, wobei die Anzahl der Verbindungsversuche begrenzt ist. Der "network-friendly" Modus basiert auf den unlängst von der GSMA veröffentlichten "IoT Device Connection Efficiency Guidelines" (Richtlinien für die Verbindungseffizienz von IoT-Geräten), die das optimierte Verhalten von Modems in Mobilfunknetzen voranbringen.

"Diese erfolgreiche Partnerschaft mit u-blox sichert die optimale Leistung unserer Netzwerke" sagt Rémi Demerlé, Global Partnerships Director bei Telenor Connexion. "Die neue Firmware in den Modulen von u-blox ermöglicht die intelligenteste und effizienteste Kommunikation von Geräten und Anwendungen, während der Ausfall von Diensten verhindert wird. Dadurch wird ein kontinuierlicher, zuverlässiger Service für unsere M2M-Kunden sichergestellt. Diese Zusammenarbeit ebnet auch den Weg für eine breitere Anwendung bewährter Verfahrensweisen innerhalb der M2M- und IoT-Entwickler-Community."

"Wir freuen uns sehr über das Ergebnis unserer engen Zusammenarbeit mit Telenor Connexion, mit der wir ein Problem angehen, das alle Entwickler von M2M-Anwendungen lösen müssen: Wie lässt sich zuverlässige und planbare Netzwerk-Konnektivität in allen Szenarien sicherstellen?" sagt Richard Fry, VP Strategic Partnerships bei u-blox. "Durch sorgfältige Analyse des Modemverhaltens in den weitreichenden 2G- und 3G-Netzwerken von Telenor Connexion, konnten wir einen robusten Algorithmus definieren, der die optimale Konnektivität sicherstellt, selbst bei Einsatz einer grossen Anzahl an Geräten."

Weitere Informationen zu den Mobilfunkmodulen von u-blox finden Sie hier.

Details zu Telenor Connexion erhalten Sie hier.

Über u-blox

Die Schweizer u-blox AG (SIX:UBXN) ist ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen und Modulen für drahtlose Kommunikation und Positionierung für den Automobil-, Industriegüter- und Konsumgütermarkt. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Fahrzeugen und Maschinen, ihre exakte Position zu lokalisieren und via Stimme, Text oder Video drahtlos zu kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio von Chips, Modulen und Software ist u-blox einzigartig positioniert. Damit können OEM-Kunden die Entwicklung innovativer Lösungen vorantreiben, welche Mobilität schnell und kosteneffektiv ermöglichen. Der Hauptsitz von u-blox liegt in Thalwil, Schweiz. Durch Zweigniederlassungen in Europa, Asien und den USA ist u-blox auch global präsent.

(www.u-blox.com)

Telenor Connexion

Telenor Connexion entwirft, entwickelt und betreibt vernetzte Geschäftslösungen. Mit über 15 Jahren Erfahrung, einem leistungsstarken Lösungsportfolio und einem kooperativen Ansatz, macht Telenor Connexion es für seine Kunden einfach, die Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen voranzutreiben. Gemeinsam mit Unternehmen wie Volvo, Nissan, Scania, Hitachi, Securitas Direct und Telcare hat das Unternehmen intelligente und innovative vernetzte Lösungen konzipiert, die auf der ganzen Welt im Einsatz sind.

Telenor Connexion unterstützt seine Kunden im gesamten Produktlebenszyklus - von der Konzeption der Lösung bis zum Betrieb und zur Weiterentwicklung für die Zukunft. Durch die Zusammenarbeit mit Telenor Connexion erhalten Kunden garantiert eine zuverlässige und sichere End-to-End-Lösung mit Weiterentwicklungspotenzial. Der Hauptsitz und das technische Zentrum befinden sich in Schweden, und das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, den USA und Japan.

Telenor Connexion ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Telenor Group, einem der grössten Mobilfunkbetreiber weltweit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.telenorconnexion.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten