Telit und Google starten den Wettbewerb "IoT Big Data Challenge“

Telit Wireless Solutions startet mit Google Cloud Platform den ersten „IoT Big Data Challenge“. Der global initiierte Wettbewerb soll Innovationen rund um das Internet der Dinge fördern.

(PresseBox) (Ahrensburg bei Hamburg, ) „Die Kooperation mit Google und der bevorstehende Start der ‚IoT Big Data Challenge‘ sind eine konsequente Weiterentwicklung von deviceWISE und unserer ‚ONE STOP. ONE SHOP.‘-Strategie,“ sagt Oozi Cats, CEO von Telit Wireless Solutions. „Weltweit suchen Unternehmen derzeit nach Wegen, um das Potenzial des Internets der Dinge möglichst rasch in reale Geschäftsmodelle und Erfolge zu verwandeln. Mit der einzigartigen Kombination aus unserer m2mAIR-Cloud, Google Cloud Platform und dem Ideenreichtum von Entwicklern aus der ganzen Welt schafft der Wettbewerb einen idealen Ansatzpunkt hierzu.“

Im Rahmen der „IoT Big Data Challenge“ können Entwickler Daten aus vernetzten Sensoren und Geräten für webbasierte und mobile Anwendungen nutzen. Google Cloud Platform stellt den Teilnehmern hierzu die entsprechenden IoT-Daten bereit. Die Wettbewerbsbeiträge sollten dabei zu einer der folgenden drei Kategorien passen:
  • Transformation von Geschäftsprozessen und -Feldern
  • Gesundes und glückliches Leben
  • Gemeinwohl

Die „IoT Big Data Challenge“ will damit auch einen Benchmark für eine möglichst einfache Kombination von Cloud Computing und M2M-Technologien schaffen. Schließlich sollten sich Cloud-Experten künftig nicht mehr mit Einzelheiten des Internets der Dinge auseinandersetzen müssen – und Entwickler in der Lage sein, ohne zusätzliches Fachwissen Geräte über die Cloud zu vernetzen. Die Zusammenarbeit zwischen Telit und Google Cloud Platform soll so das volle Potenzial des Internets der Dinge erschließen.

Eine Jury wird alle Einsendungen auf ihre Innovationsfähigkeit sowie mögliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte prüfen und die Gewinner küren. Im Vordergrund steht, wie effektiv die entsprechende Anwendung die Vorteile des Internets der Dinge nutzt. Dazu bewertet die Jury u.a. folgende Aspekte:
  • Innovationsfaktor
  • Potenzielle wirtschaftliche Effekte
  • Skalierbarkeit und Hebelwirkung für andere Anwendungen
  • Optimale Nutzung von Telit-Daten und Entwicklerressourcen von Google Cloud Platform
  • Erscheinungsbild
  • Unterhaltungswert
  • Warum ist uns das nicht eingefallen?

An der „IoT Big Data Challenge“ können Einzelpersonen, Teams und Organisationen aus der ganzen Welt ab sofort teilnehmen. Einsendeschluss für Beiträge ist der 09. Januar 2015. Alle Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Gewinner aus Nord-/Südamerika und Asien werden am 27. Januar 2015 beim deviceWISE Global Summit in Miami bekannt gegeben; die Gewinner der Regionen Europa, Naher Osten und Afrika am 03. Februar 2015 bei einer Veranstaltung der Google Cloud Platform in London.

Zur Meldung auf Telematik-Markt.de

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums der Mediengruppe http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.