Telematik bringt unsere Verkehrs- und Handelsadern zum pulsieren

Die Verleihung des Telematik Awards schafft für Nutzer Transparenz und Orientierung.

Für jeden zweiten Verbraucher in Deutschland sind Prüfzeichen beim Einkauf grundsätzlich relevant oder sehr relevant, so lautet das Fazit einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage von TÜV Rheinland, welche zur Relevanz von Prüfzeichen bei Käufern durchgeführt wurde. "Prüfzeichen geben vielen Verbrauchern zusätzliche Orientierung beim Einkauf. Jeder dritte achtet sogar häufig oder immer darauf, ob das gewünschte Produkt über ein Prüfzeichen verfügt", so Holger Kunz, als Executive Vice President Products weltweit verantwortlich für die Produktprüfung bei TÜV Rheinland.

Telematik-Systeme auf dem Prüfstand
Das Vergleichen von Angeboten bestimmt ganz wesentlich die Kaufentscheidung. Insbesondere gilt das in Unternehmen, welche mithilfe von Telematik-Systemen nachhaltig Betriebsabläufe ökonomischer, ökologischer und kundenfreundlicher einrichten möchten. Nicht selten werden sogar Projektgruppen gegründet, um vor einer Implementierung eine umfassende Recherche nach Angeboten und Anbietern zu starten.

Telematik Award - Transparenz und Orientierung
Das wohl wertvollste Prüfsiegel, welches ein Telematik-Anbieter bei seiner Kundenakquise in die Wagschale legen kann ist der Gewinn des Telematik Awards. Gegenwärtig beteiligen sich wieder zahlreiche Telematik-Anbieter und -Hersteller an der Ausschreibung für diese höchste Ausszeichnung innerhalb der Telematik-Branche und im deutschsprachigen Raum. Im September auf der IAA Hannover dann wird der Telematik Award 2016 für den Bereich Fahrzeug-Telematik verliehen.

Telematik Award 2016 erhält große Unterstützung aus Politik und Wirtschaft
Schirmherr der Preisverleihung ist der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies. Langjähriger Partnerverband des Veranstalters, der Mediengruppe Telematik-Markt.de ist der Verband der Automobilindustrie e.V.

Die Map and Route GmbH & Co. KG entschied sich, wie schon im Jahr davor für ein Sponsoring dieser Preisverleihung. Das Unternehmen ist im Telematikmarkt ein wichtiger Datenbereitsteller. Die Karten- und Positionsdaten des Anbieters finden Anwendung in verschiedenen Lösungen und Services und ermöglichen sowohl in der Navigation als auch in der Standortbestimmung betriebliche und private Nutzung.

Anton Brucker, Projektleiter Content & Telematik, richtet das Grußwort des Sponsors Map and Route GmbH & Co. KG, an alle Bewerber:

Big Data ist der permanent nachwachsende Rohstoff unserer Gesellschaft. Gewaltige Mengen digitaler Daten umgeben uns, werden von jedem einzelnen persönlich und geschäftlich zu jeder Tages- und Nachtzeit und grenzüberschreitend genutzt, und sie werden rund um die Welt im persönlichen und wirtschaftlichen Umfeld produziert. Big Data steht für riesige Datenflüsse und damit auch Speicherkapazitäten. Ein mächtiger Industriezweig entsteht aus der Verarbeitung und Nutzbarmachung dieser Datenberge, die nicht abgetragen, sondern laufend neu aufgeschüttet werden. Dieser neue Rohstoff des 21. Jahrhunderts bietet nicht nur den alteingesessenen Unternehmen neue Umsatzpotentiale und Entwicklungsprozesse, sondern lässt auch gänzlich neue Business Cases und sogar Branchen entstehen.

Unter Big Data lassen sich auch all die Daten subsumieren, welche die Bewegung von Objekten und Personen im Rahmen der Telematik beschreiben: der location based content. Dessen Nutzbarmachung, Veredelung und Verwertung hat sich die Map and Route GmbH & Co. KG verschrieben. Ursprünglich aus dem Geschäft mit digitalen Karten kommend beschäftigte sie sich zunächst mit Points of Interest (POI) und Points of Sale (POS), um sich darauf aufbauend auch dynamischen Verkehrsdaten, wie etwa den aktuellen Spritpreisinformationen zu widmen. Mittlerweile analysiert die Map and Route millionenfache Nutzungsdaten und bereitet diese für die weitere Verwendung in der Marktforschung auf.

Heute identifiziert die Map and Route GmbH & Co. KG für ihre Partner und Kunden neue, qualitativ hochwertige Datenquellen und verarbeitet diese zu innovativen Diensten, beispielsweise im Bereich der Marktforschung und des Einzelhandels, für Flottenmanagement-Systeme, für die Hotellerie u.a.

Als Sponsor des Telematik Awards 2016, der anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge feierlich verliehen wird, baut die Map and Route GmbH & Co. KG auf bahnbrechende neue Lösungen, die sich dieses digitalen Rohstoffs in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die hohe Qualität des Telematik Awards bietet genau die unabhängige, fundierte und mediale Bühne, welche solche ausgezeichneten Lösungsanbieter benötigen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Teilnehmern viel Glück und noch viel mehr Erfolg bei ihrer Bewerbung.

Die Ausschreibungsfrist für den Telematik Award 2016 läuft.

Telematik-Anbieter mit einem geschäftsfähigen Standort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind derzeit aufgerufen, ihre Lösungen einzureichen. Die Teilnahme an der Ausschreibung bis hin zum Ticket für die feierliche Verleihung auf der IAA sind wie immer vollkommen kostenlos.

Alle Informationen zum Telematik Award finden Sie hier.

Mediengruppe Telematik-Markt.de | Print . Online . TV

MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums der Mediengruppe http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".