Telematik-Markt.de: Arealcontrol wurde mit GT3500 Speedy Testsieger

Vier Anbieter im Test / Höchste Bewertung für Stuttgarter Anbieter

(PresseBox) (Winsen / Luhe, ) Hamburg. 2010-05-03. Der Markt für GPS-Ortungs- und Telematik-Systeme wächst rasant, wird jedoch für den reinen Anwender immer undurchschaubarer. Nur fünf Prozent der 34 Millionen kommerziellen Fahrzeuge in Europa sind mit entsprechenden Geräten ausgerüstet. Eine große Rolle spielen die Systemanbieter im After Sales Markt. Mehr Orientierung im Anbieterpool fordern Interessenten und Anwender, die nach Telematik-Lösungen suchen. Telematik-Markt.de, die führende Fachzeitung der Telematik-Branche, nahm diese Forderung auf und führt seit Anfang des Jahres unabhängige Anwendertest durch. Mit dem Testurteil der Anwender, Fachjournalisten sowie Wissenschaftler werden die besten Systeme mit einem Prüfsiegel ausgezeichnet und in der Toplist der Telematik-Branche veröffentlicht.

In einem mittelständischen Transportunternehmen mit 25 großen 42to-Sattelzügen führte die Fachzeitung nach einem langen Winter den ersten Anwendertest des Jahres 2010 durch. Insgesamt vier Anbieter stellten sich mit ihren Telematik-Lösungen diesem Praxistest. Redaktionell begleitet und fachlich betreut lief der Test in der Kategorie Fahrzeugortung über mehr als vier Wochen. Im Ergebnis dieser Testreihe veröffentlicht die Fachzeitung Telematik-Markt.de, die gleichzeitig Veranstalter des Telematik Awards 2010 ist, das Testergebnis.

Das eingesetzte System GT3500 Speedy – plug & play – für Live-Ortung, GPS-Berichtswesen und transparentes Flottenmanagement ging als Sieger hervor. GT3500 Speedy von Arealcontrol erreichte beim Anwender, der insgesamt vier Geräte in die eigenen Geschäftsabläufe einband und prüfte, die höchste Bewertung.

System-Merkmale:
• interne GPS-Antenne und 1500mAh-Akku
• interner Vibrationssensor (Diebstahlschutz)
• interner 32MB-Speicher (250.000 Positionen)
• internes Siemens-Quadband-Modul
• intelligente Firmware, u.a. mit GeoFencing
• optional: SOS-Taste versteckt im Fahrzeug
• geringe Maße: 85mm x 65mm x 21mm
• einfachste Handhabung und Montage
• sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Mit modernen GPS-Ortungs- und Tracking-Systemen bzw. Telematik-Systemen ist in der täglichen Betriebspraxis weit mehr möglich als nur Diebstahlschutz und reine Ortung für Dispositionszwecke. Die AREALCONTROL GmbH aus Stuttgart ist auf umfangreiche GPS-Anwendungen spezialisiert. Mit Komplettlösungen werden abrechnungsrelevante Betriebsdaten z. B. während eines Bauprojekts über GPS-Ortungssysteme automatisch erfasst und für Abrechnungen bereitgestellt.

Dieser Test sollte mehr Unternehmen ermutigen, diese Systeme einzusetzen. Schnelle Amortisation und einfachste Integration in die Geschäftsprozesse sprechen dafür. Das typische Einsparergebnis liegt bei 5-15 Prozent des Kraftstoffverbrauchs, hinzu kommen Einsparungen bei Arbeits- und Betriebsstunden durch transparente Abläufe. Für Umwelt und Unternehmen ein Gewinn und Wettbewerbsvorteil.

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeber des http://www.Telematik-Markt.de, der unabhängigen Fachzeitschrift der Telematik-Branche für den deutschsprachigen Raum.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Telematik-Markt.de bindet bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing-Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten, Verbänden der Telematik-Branche permanent kommunizieren. Sie bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.