Ansprechpartner:in Telematik-Markt.de +49 4102 2054540

Erhöhte Sicherheit und effizientere Abläufe bei der TWS GmbH durch TINO-Telematik

Die Vermietung von Tank- und Spezialcontainern für flüssige Produkte definiert das Kerngeschäft der im Camin ansässigen TWS GmbH. Mithilfe von Telematik eröffnet das Unternehmen seinen Kunden nun wichtige und hilfreiche neue Möglichkeiten.

Über 5.000 Container verantwortet das weltweit agierende Unternehmen – eine Menge, bei der man nur mit größter Genauigkeit einen klaren Überblick behalten kann. Ohne Telematik ist dies sogar fast ein hoffnungsloses Unterfangen. In Anbetracht des rauen Transport-Gewerbes muss diese aber vor allem eines sein: zuverlässig und robust.

Tester: TWS Tankcontainer-Leasing GmbH & Co. KG
Kerngeschäft: Vermietung von Tankcontainern aller Größen und Qualitäten, inkl. Spezialcontainern
Fuhrpark: 40 Mitarbeiter, 5.200 Tankcontainer
Wirkungskreis: weltweit

Anforderungsprofil des Anwenders:
Das System sollte der Prozessoptimierung dienen sowie die Qualitätssicherung unterstützen. Es musste im Wesentlichen eine hohe Zuverlässigkeit und lange Einsatzbereitschaft erfüllen. Außerdem musste der Einsatz bei unterschiedlichen Temperaturen gewährleistet sein, wie z. B. in Regionen großer Kälte.

Schon im Jahr 2011 begann die TWS GmbH ihre Suche nach einem Anbieter, der eine passende Telematik-Lösung, insbesondere für die harten Anforderungen in dieser Branche gerecht werden konnte. Keine leichte Aufgabe. Äußerst robust, genau, leicht anzubringen und mit möglichst geringer Verkabelung, so sollte das System aufgebaut sein. Hierzu wurden mehrere Telematik-Anbieter konsultiert, unter anderem auch die CEplus GmbH, die letztendlich das geforderte Anforderungsprofil erfüllen konnte.

Die Verantwortung der CEplus GmbH
Dieser Telematik-Anbieter erzeugt und verarbeitet „mobile Betriebsdaten“ von Fahrzeugen, Maschinen und Geräten ohne Bindung an einen bestimmten Hersteller einer Branche und auch ohne Eingriff in die Elektronik des Equipments d. h., es handelt sich um autarke Systeme. Die ermittelten Daten und Informationen werden dem Kunden in individuellen Auswertungen und Analysen zur Verfügung gestellt. In den ersten Gesprächen mit der TWS GmbH wurde die Telematik-Lösung TINO vorgestellt, und nach detaillierter Beschreibung stand die Entscheidung fest: Dieses System erfüllt alle Anforderungen. Ausschlaggebend hierfür war u. a. die Tatsache, dass die CEplus bereits viele Erfahrungen aus der Nutzfahrzeug-Branche und insbesondere für Baumaschinen mitbrachte. Die CEplus entwickelte bereits seit längerer Zeit erfolgreich Telematik-Systeme für diesen speziellen Bedarf. Die ähnlich harten Bedingungen stimmten die TWS GmbH optimistisch, den Auftrag an die CEplus zu vergeben.

Zum kompletten Anwendertest auf Telematik-Markt.de

Führende Mediengruppe der Telematik-Branche für den deutschsprachigen Raum

MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums der Mediengruppe http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".