"ArealPilot Fleetwork & Navigation" - Telematik-Markt.de erklärt die neue und erweiterte Version

(PresseBox) (Ahrensburg bei Hamburg, ) Die zu den TOP-Anbietern gehörende Arealcontrol GmbH erweiterte ihr Angebot der Applikation "ArealPilot" um zwei modulare Komponenten, dem "ArealPilot Fleetwork & Navigation".

Die beiden Systeme des Stuttgarter Telematik-Anbieters laufen sowohl auf Android Smartphones als auch auf Tablet-PC. Der auf Android laufende ArealPilot, wurde im September dieses Jahres mit dem Telematik Award 2011 ausgezeichnet und umfasst nun folgende Funktionen:

- GPS Ortung & Tracking
- Status-Meldung per "Wisch-Grafik" womit der User per Fingerwisch seinen Status auswählt
- Mobile Arbeitszeiterfassung
- Nachrichten und Zielübergabe im Chatstil
- Zielübernahme in Navigation
- Frei definierbare Status-Meldungen, die mit GPS-Koordinate und Zeitstempel gemeldet werden
- SOS-Taste für Notfälle
- Option: LKW CAN-/FMS-Daten per "CANtooth" mit Status vom Digitaltacho
- Option: Navigation für PKW oder LKW mit Möglichkeit zur Tourenoptimierung

Bedienerführung blieb einfach und intuitiv Durch den modularen

Aufbau kann flexibel auf die betrieblichen Bedürfnisse eingegangen werden. Kurierdienste oder Service-Flotten nutzen die App "ArealPilot" in der schon sehr umfassenden Basisversion mit der Navigation für PKW bzw. Transporter. Für eine LKW-Flotte wird das Modul "CANtooth" verwendet, um die FMS-Daten auszulesen und in das Portal zu melden. Dieser Stecker wird im LKW auf die FMS-Schnittstelle angeschlossen und einfach per Bluetooth mit dem Mobilgerät verbunden. Damit können alle FMS-Parameter live ins Portal gemeldet werden und stehen für Statistiken, Auswertungen und Analysen zur Verfügung.

Frei definierbare "GPS-Status-Meldung"

Eine besonders flexible Funktion ist die frei definierbare "GPS-Status-Meldung", die nahezu beliebig erweiterbar ist. Anwendungsfälle für die Live-Meldung von Ereignissen mit GPS-Position gibt es in der Praxis reichlich:

- Paletten: Anzahl der auf- und abgeladenen Stücke für die zeitnahe Führung des Paletten-Kontos
- Ident-Nr. mit GPS-Position von Containern, Wechselbrücken, Anhängern oder Trailern, um Abstellorte zu dokumentieren.
- Fahrzeug-Check: "Ok-Meldung", dass das Fahrzeug vor Fahrtbeginn geprüft wurde.
- Anzahl Liter getankt: zeitnahe Erfassung für zeitnahe Verbrauchsprüfung

AREALCONTROL mit Sitz in Stuttgart entwickelt und vermarktet seit 2004 GPS-Ortungssysteme für Personen, Fahrzeuge und Güter. Heute besteht das Produktprogramm aus vielseitiger Hard- und Software für die Ortung von Personen mit SOS-Funktionen, Fahrzeugen, Containern, Trailern sowie aus Dienstleistungen einer 24-Std-Notruf-Serviceleitstelle und einem bundesweiten Vertriebs- und Werkstattnetz mit über 1.200 Partnern, die in einem 20km-Radius praktisch überall vor Ort vertreten sind. GPS-Komplettlösungen mit Datenbanken für Fahrtenbücher, Arbeitszeiterfassung, inkl. ERP/CRM-Schnittstellen werden auf eigenen Servern betrieben und "hochverfügbar" bereitgestellt.

Arealcontrol ist IT-Partner der Deutschen Telekom, Data-Partner von Vodafone, Partner von GARMIN Deutschland für "Connected Navigation" und Automotive-Partner der EPSILON Telecom GmbH, Hof.

Zum Kundenkreis zählen die AUDI AG, DAIMLER AG, RAIFFEISEN Gruppe, Logistik-/Transport-Unternehmen, Handel, Service und Industrie, Druck/Medien/Verlage sowie das Handwerk aus nahezu allen Gewerken.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.