Schneller online: Anbindung mobiler Clients jetzt noch einfacher

(PresseBox) (Teltow, ) Die neueste Firmware-Version 3.20 von TELCO TECH vereinfacht die Konfiguration von IPsec-VPN-Tunneln ab sofort um ein Vielfaches. Anstatt jedes Endgerät einzeln einzurichten, ist es nun möglich, die VPN-Konfiguration an zentraler Stelle vorzunehmen und die Einstellungen danach auf die mobilen Clients zu übertragen.

Ein VPN-Tunnel auf Basis des IPsec-Protokolls gilt bei der Vernetzung von Standorten sowie bei der Anbindung mobiler Clients als Standard für die sichere Kommunikation im Internet. Bei der Einbindung mobiler Arbeitsplätze an das Firmennetz dominieren die Softwarelösungen des Anbieters NCP. Bis dato gestaltete sich die Konfiguration der Software für Nicht-Fachmänner als kompliziert und zeitaufwendig. Die Sicherheitsexperten von TELCO TECH haben hier mit ihrem neuesten Firmware-Release (3.20.) für die Security Appliances der LiSS-Serien Abhilfe geschaffen.

Die enorme Zeitersparnis und ein geringerer Konfigurationsaufwand sind die wesentlichen Vorteile für LiSS-series-Nutzer. Denn die von der NCP-Software benötigte VPN-Konfiguration wird direkt auf dem zentralen Gateway erstellt und in eine separate Datei exportiert. Ein einfacher Import dieser Datei auf den mobilen Client reicht aus, um die Einstellungen zu übernehmen und die lokale Konfiguration erfolgreich abzuschließen. Das Einspielen der Dateien kann auch per Fernzugriff erfolgen, was insbesondere bei großen Roll-Outs und komplexen Infrastrukturen von Vorteil ist.

Wie bei TELCO TECH üblich steht das Release 3.20 allen LiSS-series-Nutzern ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Die TELCO TECH GmbH entwickelt und produziert IT-Sicherheitslösungen an ihrem Unternehmenssitz in Teltow. Mit den von TELCO TECH angebotenen Firewallsystemen werden sensible Unternehmensnetzwerke optimal vor Bedrohungen aus dem Internet geschützt. Auf Wunsch übernimmt die ITSicherheitsfirma die Überwachung dieser Systeme. Daneben gehört die Vernetzung von Firmenstandorten und die Anbindung mobiler Clients zu den Kernkompetenzen von TELCO TECH.