Story Box-ID: 381394

TELCO TECH GmbH Rheinstraße 3 14513 Teltow, Deutschland http://www.telco-tech.de
Ansprechpartner:in Frau Nadine Kupfer +49 3328 430810
Logo der Firma TELCO TECH GmbH

LiSS series: Optimales Bandbreitenmanagement, schnelle Datenübertragung und einfache Verwaltung Telco Tech implementiert jetzt Traffic Shaping, VDSL und SNMP

(PresseBox) (Teltow, )
Als Anbieter der leistungsfähigen LiSS Firewall-, VPN- und Contentfilter-Systeme bietet die deutsche Telco Tech GmbH ihren Kunden einen umfassenden und qualifizierten Produktservice. Auf Basis von Kundenwünschen arbeitet die Entwicklungsabteilung ständig an der Verbesserung der Produkte. Im Rahmen des turnusmäßigen Release 3.32 der LiSS-Firmware erhalten Kunden zusätzlich und kostenfrei drei brandaktuelle Funktionen.

Optimales Bandbreitenmanagement dank Traffic Shaping

Das Bandbreitenmanagement der LiSS series wird durch das Feature Traffic Shaping optimiert. Während die Priorisierung lediglich die Reihenfolge für die Übertragung der Datenpakete regelt, kann vom Administrator beim Traffic Shaping festgelegt werden, wie viel Bandbreite einzelnen Verbindungen für die Übertragung zur Verfügung steht. "Der Systemverwalter unterscheidet zwischen verschiedenen Applikationen, Netzen, Protokollen (HTTP, FTP, POP3, SMTP, etc.) und Übertragungsrichtungen", sagt Mathias Bendyk vom technischen Support der Telco Tech GmbH. "Zeitkritische Anwendungen wie Voice over IP erhalten beispielsweise mehr Bandbreite als echtzeitunabhängige Applikationen wie Dateiuploads oder -downloads." Vorteil: Eine gleichbleibend gute Verbindungsqualität ist immer garantiert. Durch das Shaping wird zudem sichergestellt, dass auch nicht-zeitkritischen Datenpaketen genügend Bandbreite für den Transfer zur Verfügung steht.

Schnellere Datenübertragung mit VDSL

Ab sofort unterstützen die LiSS Security Systeme VDSL, die nächste Generation der DSL-Technologie. Der steigende Bedarf an Multimedia- Anwendungen wie Voice over IP oder Videotelefonie IPTV erfordert höhere Übertragungsraten. Datenstau und lange Antwortfristen kann sich keine Firma leisten. Mit den LiSS Systemen können nun größere Datenmengen auch via VDSL schnell, einfach und sicher im Firmennetzwerk übertragen werden. "Davon profitieren besonders Außenstellen und mobile Mitarbeiter, die per VPN an das Firmennetzwerk angebunden sind. Auf Anwendungen und Daten kann von überall problemlos zugegriffen werden", erklärt Mathias Bendyk.

Erleichterung der Verwaltung durch SNMP

Die Implementation des Simple Network Management Protocols (SNMP) erleichtert die Überwachung der LiSS-Geräte. Administratoren können mit Hilfe des einfachen Netzwerkverwaltungsprotokolls Fehler bei kritischen Ereignissen im Netzwerk schnell lokalisieren und beheben. "Die System- und Auslastungswerte der Appliances werden permanent überprüft", weiß Mathias Bendyk. "Die Technologie erlaubt es, rechtzeitig zu erkennen, welche Komponenten ausfallgefährdet sind." Systemverwalter können damit proaktiv bereits auf sich ankündigende kritische Systemzustände reagieren.

Wie bei Telco Tech üblich, steht das Release 3.32.0 allen LiSS series- Nutzern ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Die TELCO TECH GmbH entwickelt und produziert IT-Sicherheitslösungen an ihrem Unternehmenssitz in Teltow. Mit den von TELCO TECH angebotenen Firewallsystemen werden sensible Unternehmensnetzwerke optimal vor Bedrohungen aus dem Internet geschützt. Auf Wunsch übernimmt die IT- Sicherheitsfirma auch die Überwachung dieser Systeme. Daneben gehören die Vernetzung verschiedener Firmenstandorte und die sichere Anbindung von Mitarbeitern im Außendienst an ihre Firmennetzwerke zu den Kernkompetenzen von TELCO TECH.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten