Story Box-ID: 98394

TELCAT MULTICOM GmbH Sudetenstr. 10 38239 Salzgitter, Deutschland http://www.telcat.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Kfm. Mirko Kristen +49 5341 218803
Logo der Firma TELCAT MULTICOM GmbH
TELCAT MULTICOM GmbH

TELCAT präsentiert auf der ProPflege 2007 caredia – Pflege mit System

Pflegeheime profitieren von innovativen Lösungen zur Pflegedokumentation

(PresseBox) (Salzgitter, )
Die TELCAT MULTICOM GmbH präsentiert auf der Altenpflege+ProPflege 2007 in Nürnberg mit caredia die neuesten Lösungen im Bereich der Pflegedokumentation. Die intelligente Systemlösung unterstützt bei Pflegeplanung, Dokumentation und Dienstplanung im Pflegebereich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften. Durch die vereinfachten Dokumentationsabläufe hilft caredia, die Qualität und Vollständigkeit der Dokumentation zu verbessern und dabei Kosten und Zeit einzusparen.

Vom 20.-22. März öffnet die Altenpflege+ProPflege 2007 auf dem Messegelände in Nürnberg ihre Tore. Die Fachmesse für Pflege, Therapie, Betreuung und professionelle Patientenversorgung bildet mit über 670 Ausstellern aus 15 Nationen die europäische Leitmesse für die gesamte Pflege. TELCAT präsentiert dem Fachpublikum auf ihrem Messestand in der Halle 4a, Stand 215 mit caredia die innovativen Lösungen im Bereich der Pflegedokumentation. In Gesprächen mit den Experten können sich Interessierte direkt vor Ort auf dem Messestand der TELCAT über die neuesten Entwicklungen im Pflegebereich sowie ihre persönlichen Vorteile mit caredia informieren.

caredia wurde insbesondere für den Einsatz in stationären Altenpflegeheimen, Behindertenheimen, Schwerstpflegeheimen sowie für den mobilen Pflegeservice entwickelt. Die kompakte Lösung unterstützt bei Pflegeplanung, Dokumentation und Dienstplanung im Pflegebereich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften. Durch ihren modularen Aufbau kann die Lösung mit ihren zahlreichen Software-Modulen und Hardwarekomponenten beliebig kombiniert und an die individuellen Anforderungen des Kunden flexibel angepasst werden.

Mit der intelligenten Lösung können Pflegeheime gleich doppelt profitieren: Durch die vereinfachten Dokumentationsabläufe hilft caredia, die Qualität und Vollständigkeit der Dokumentation zu verbessern und zugleich Kosten sowie Zeiteinsatz zu reduzieren. „Die umfangreichen Dokumentationspflichten erfordern einen zunehmenden Verwaltungsaufwand im Pflegebereich. Unseren Kunden bieten wir mit caredia die passende Lösung zur Prozessoptimierung im Arbeitsalltag. Neben den Zeit- und Kostenvorteilen profitieren die Pflegeeinrichtungen von einer höheren Transparenz und gesteigerten Qualität während des gesamten Dokumentationsprozesses,“ erklärt Wolfgang Vespermann, Geschäftsführer bei TELCAT.

Die oftmals zeitaufwändige und schwierig zu handhabende Pflegedokumentation wird mit caredia zum Kinderspiel. Mit nur drei Berührungen auf einem speziellen Touchscreen wird ein komplexer Pflegedokumentationsvorgang in einer Datenbank abgespeichert. Der vormals oft handschriftlich getätigte Dokumentationsprozess kann jetzt mit einer Zeitersparnis von bis zu 75 Prozent durchgeführt werden. Bei einem Pflegeheim mit 60 Bewohnern kann auf diese Weise der Arbeitseinsatz im Monat um bis zu 120 Stunden reduziert werden. Durch den verringerten Zeitaufwand für die Dokumentation können sich die Pflegekräfte intensiver den Patienten widmen und darüber hinaus die Personalkosten spürbar gesenkt werden.

Informationen zu caredia können kostenlos über die Service-Hotline 0800 – 8888 100 oder im Internet unter www.caredia.de abgerufen werden.

TELCAT MULTICOM GmbH

Die TELCAT MULTICOM GmbH zählt mit ihren mehr als 450 Mitarbeitern an über 20 Standorten bundesweit zu den größten herstellerunabhängigen Systemhäusern Deutschlands. Das Unternehmen bildet innerhalb des Salzgitter-Konzerns die Kompetenz für die Technologiesparte. Ihren mehr als 15.000 Kunden bietet TELCAT innovative Lösungen aus dem gesamten Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik.
Das Spektrum reicht von ISDN-TK-Anlagen mit Sprach- und Datennetzen, Brandmelde- und Videotechnik über Funk und Datenfunksysteme bis hin zu CTI- und Unified-Messaging-Systemen sowie VoIP-Lösungen. Ein umfangreiches Service-Plus-Konzept, ein Fernbetreuungszentrum mit 24-h-Besetzung sowie die bundesweite Abdeckung garantieren die ständige Verfügbarkeit und den hohen Standard der TELCAT in „quality of services“. Zu den vielen zufriedenen Kunden von TELCAT zählen namhafte Unternehmen wie AOK, Deutsche Post, STO AG, INTER VERSICHERUNGEN und MTV.

Weitere Infos finden Sie im Internet unter: http://www.telcat.de

Wichtiger Hinweis: