Story Box-ID: 798028

tecnotron elektronik gmbh Wildberger Halde 13 88138 Weißensberg, Deutschland http://www.tecnotron.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Palozzo +49 40 3096960

Einblick für den Ausblick: tecnotron gewährt Schnuppertag für junge Technik-Pioniere

(PresseBox) (Weißensberg, )
Was sich bewährt hat, wird gerne wiederholt: Zum dritten Mal in Folge lud die tecnotron elektronik gmbh junge Fachschüler aus Aalen zum Schnuppertag nach Weißensberg. Die angehenden Nachwuchskräfte für Elektrotechnik an der dortigen Fachschule bekamen praxisnahen Einblick in das Leiterplattendesign und die Baugruppenfertigung. "Die Wissbegier junger Menschen sollte gefördert werden, so lange sie hungrig nach Neuem sind", äußert sich Achim Schulte, Vertriebsleiter Software bei der tecnotron elektronik, "wer diese Schule erfolgreich absolviert, geht als staatlich geprüfter Techniker in einen modernen, vielseitigen Beruf. Wir geben mit dem Schnuppertag die Gelegenheit, Theorie und Praxis hautnah zu verknüpfen."

Das Berufsbild wandelt sich, Anforderungen nehmen zu

Wie sehr die elf Schülerinnen und Schüler den Drang nach praktischer Umsetzung des Wissens in sich trugen, war beim Rundgang durch die Entwicklungs- und Produktionsabteilungen zu spüren: Konzentration und gezieltes Nachfragen bestimmten die Atmosphäre - sowohl bei der Vorstellung des Unternehmens zu Beginn des Tages, wie auch beim Rundgang durch den bereits auf künftige Projekte ausgelegten, modernen Gerätepark. "Wir haben den Anspruch, technologisch stets ganz vorne mit dabei zu sein", erklärt Alex Weyerich, einer der Geschäftsführer der tecnotron, "daran zeigt sich auch die notwendige schnelle Wandlung des Berufsbildes zum Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik, den die Schüler in Aalen absolvieren."

Auf die abnehmende Halbwertszeit des Wissens für das sich rasant ändernde Berufsbild hat sich die Technikerschule, auch mit engem Schulterschluss zur Praxis, zur tecnotron, eingestimmt: Die beschleunigte Zunahme der Integrationsdichte auf den Leiterplatten und die nie endende Forderung der Industrie nach schnellerer Geschwindigkeit bei der Signalverarbeitung, verlangen von Arbeitnehmern in der Elektronikbranche die Einstellung auf einen lebenslangen "Dauer- Lernprozess". So liegt in der Fachausbildung zum staatlich geprüften Techniker ein besonderer Schwerpunkt beim Leiterplatten- und Baugruppedesign. Das schließt unter anderem profundes Wissen über elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Produktionstechniken ein.

In Zusammenarbeit und mit Förderung durch den Fachverband Elektronik- Design e.V., kurz FED, erlangen die Schülerinnen und Schüler vertiefende Einsicht in diese Fachgebiete. Wer in der Planung und Dokumentation (PLD), im Leiterplattenlayout wie in der Fertigung elektronischer Schaltungen und Baugruppen sich sowohl theoretisch wie praktisch erfolgreich zeigt, darf mit dem Zertifikat als FED-Layouter auf gute Aussichten in der Elektronikindustrie, im Handwerk und im Dienstleistungsbereich bauen.

Praxis at its best: Rundum-Blick in der Entwicklung und Fertigung

Wohin die Reise der Elektrotechnik künftig geht, blieb nicht nur bei Erklärungen der Geschäftsleitung. Auch die tecnotron-Belegschaft war beim Verweilen in den einzelnen Fachabteilungen sichtlich bemüht, mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis auf das Interesse des Auditoriums einzugehen.

Ein eindrucksvolles Gefühl für Zeit bekam die Aalener Gruppe an der gerade neuinstallierten SMT-Bestückungsanlage. So zeigt sich die "Siplace X2" als ein Paradestück, um der zunehmenden Fertigungsgeschwindigkeit gerecht werden. Wie sich der Vergleich passgenauer Verarbeitung beim partiellen Lackieren von heute mit der vor fünf Jahren zeigt, konnten die Technik-Schüler am neuen Lackierautomaten anschaulich nachvollziehen. Welche Möglichkeiten der Layoutbereich machbar werden lässt, zeigte sich an innovativen Projekten der Luftund Raumfahrtindustrie und anderen Produkten, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden müssen. Am Schluss des Tages, der den jungen Interessenten auch eine gehörige Portion an Hinwendung und Teilnahme bei den Gesprächen abverlangte, war dennoch zu spüren: Der Blick in die Zukunft ist ein Ausblick auf beruflich gute Zeiten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten