Story Box-ID: 803590

tecnotron elektronik gmbh Wildberger Halde 13 88138 Weißensberg, Deutschland http://www.tecnotron.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Palozzo +49 40 3096960

"Can you hear me?": MAM1.0 schafft Klarheit in den Wolken

(PresseBox) (Weißensberg, )
Wer segelt, weiß was unverständliche Kommandos in einem Sturm anrichten können. Noch folgenschwerer ist es im Flugverkehr, wo unverständlicher Funkverkehr in letzter Konsequenz Lebensgefahr bedeuten kann.

Für mehr Sprachsicherheit bei Überschallgeschwindigkeit im Cockpit des Eurofighters sorgt ab sofort ein von tecnotron elektronik entwickelter und gefertigter Verstärker. Das mit nur 50 Millimeter Kantenlänge würfelförmige Microphone Amplifier Modul 1.0 (kurz MAM1.0) stellt eine hohe Sprachqualität und sichere Verständlichkeit über Funk sicher.

In Kombination mit dem Mikrofon GENTEX M-169 eines amerikanischen Herstellers, sorgt das Microphone Amplifier Modul nicht nur für eine kristallklare Verständigung der Eurofighter mit dem Tower. Auch die Kommunikation hoch in und über den Wolken der Piloten untereinander, bekommt damit eine hervorragende Verständigungsqualität.

Der Amplifier, der ein Teil der Pilotenausstattung geworden ist, wurde im Vorfeld durch zahllose Tests qualifiziert. Alle beteiligten Personen wie Piloten, Bodencrew und Tower-Besatzungen waren höchst erfreut und überaus zufrieden mit den Resultaten der optimierten Sprachqualität. Die vorgegebenen Reichweitenanforderungen für die Funkkommunikation konnten in dedizierten Flugversuchen mit dem Verstärker bestätigt werden.

Weiterhin haben die Tests auch die Kompatibilität mit dem Direkt Voice In-put (Sprachsteuerung) bestätigt. Vom Piloten gesprochene Kommandos wurden während des Fluges sicher erkannt. Die gesprochene Anweisung löst entsprechende Aktionen des Flugzeugs aus. Der Pilot kann sich dadurch besser auf seine Mission konzentrieren. Aktionen, für die er ansonsten Schalter betätigen musste, können somit mittels Spracheingabe ausgelöst werden.

Bereits seit einigen Monaten können sich die Piloten in Österreich als Bestätigung für eine brillante Tonverbindung die Worte ".loud and clear" über fast das gesamte Bundesgebiet zurufen. In Österreich kommt das Microphone Amplifier Modul der Firma tecnotron elektronik erstmalig und flächendeckend zum Einsatz.

Ab Herbst sollen die ersten deutschen Flugzeuge mit dem Microphone Amplifier Modul ausgerüstet werden. Hier heißt es dann "Mission possible" wenn es steil in den Himmel geht, damit die Piloten ihre Aufgaben bei verständlicher Kommunikation und klarer Ansage ohne Abbrüche einwandfrei durchführen können.

Um neue, zusätzliche Kundenwünsche an das Funktionsspektrum des MAM erfüllen zu können, befindet sich bereits ein Folgeprojekt auf dem Wege zur Startbahn.

Das angestrebte zukünftige Modul wird über eine "Automatic Gain- Funktion" verfügen, die es ermöglichen soll, den Verstärker mit unterschiedlichen im Einsatz befindlichen Mikrofontypen sowie mit weiteren Bauzuständen des Eurofighter zu kombinieren und immer eine qualitativ hochwertige und kristallklare Kommunikationsqualität zu garantieren. Mit der fachlich nötigen Bodenhaftung geht die tecnotron- Mannschaft ans Werk, den Piloten mit dem Projekt höchste Sprachund Verständigungsqualität zu bieten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten