Blechexpo 2015: technotrans AG zeigt neue Sprühbeölung für Metallverarbeiter

Technotrans-Beölung für Stanz- und Umformtechnik / spray.xact easy für kleinere Anwendungen / Weiterentwickelte Sprühbeölung für feinsten Ölauftrag

Die 12. Blechexpo ist die Bühne für die neue Sprühbeölung spray.xact easy der technotrans AG. Auf der internationalen Fachmesse für Blechbearbeitung vom 3. bis 6. November in Stuttgart zeigt das Unternehmen seine Lösungen für die Stanz- und Umformtechnik. Die Sassenberger bieten Metallverarbeitern mit spray.xact verschiedene Versionen einer etablierten Beölung ohne Sprühnebel. Die neue, sehr kostengünstige Version spray.xact easy eignet sich dabei besonders für kleinere Anwendungen. technotrans zeigt seine Exponate an Messestand 8407 in Halle 8.

Im Bereich der Sprühbeölung bietet technotrans als Full-Liner das komplette Programm für die Beölung von Coilbändern, Platinen oder Profilen mit Emulsionen, Ölen oder Korrosionsschutzmitteln an. spray.xact kommt ohne Druckluft aus und ist damit besonders wirtschaftlich – eine Absaugung entfällt. „Um dieses Angebot auch nach unten abzurunden, haben wir nun mit spray.xact easy eine Version mit bis zu vier Düsen entwickelt“, sagt Alois Scharf, Leiter Business Unit Ink & Fluid Technology bei technotrans. Die Platzierung der Sprühdüsen in der Presse kann sehr flexibel gehandhabt werden, wodurch sich auch die kostengünstige Version für alle Anwendungen im kleineren Maßstab eignet. Dabei profitieren die Metallverarbeiter von allen Vorteilen der einmaligen Sprühbeölung: spray.xact benötigt durch spezielle, hochfrequent taktende Ventile keine Druckluft. Die Anlage ist nahezu nebelfrei, womit die Anschaffung einer Absauganlage entfällt. Der Ölauftrag ist äußerst präzise und komfortabel zu steuern. Alle diese Vorteile sorgen zugleich für eine hohe Wirtschaftlichkeit der verschleiß- und wartungsarmen Anlage.

Reflektionsflächen für einen Hauch von Öl
Immer mehr namhafte Anwender und Pressenhersteller im In- und Ausland setzen auf Beölungen von technotrans. Das gilt auch für die Neuheit spray.xact reflection. „Durch eine Reflektionsfläche wird der Sprühnebel noch einmal verfeinert und der Ölauftrag ist nunmehr ein Ölhauch“, erklärt Scharf. Gerade bei der Fertigung von kleinen Werkstücken in hoher Stückzahl wie beispielsweise Steckerkontakten ist die indirekte Beölung sinnvoll. Die selbst entwickelten Düsen aller spray.xact-Modelle erhalten ab sofort optional eine optimierte Überwachung. Eine verstopfte Düse wird noch sicherer erkannt und Standzeiten somit minimiert.

Bei ihrem zweiten Besuch der Blechexpo zeigt technotrans verschiedene Varianten seiner Sprühbeölung an Messestand 8407 in Halle 8. Zwei Modelle spray.xact c können vor Ort betrachtet werden: zunächst mit einer Sprühkammer mit 32 Ventilen zur Beölung von Platinen oder Coilbändern mit einer Breite von 1600 mm. Ebenso eine Sprühkammer zur Beölung von Coilbändern bis 250 mm. Letztere Lösung kommt insbesondere an Feinschneidanlagen zum Einsatz. An einem offenen Sprühsystem spray.xact b für die Platinen- und Coilbeölung demonstriert das Unternehmen während der Messe den Sprühvorgang mit den schnell taktenden Ventilen live. Dazu werden die Messeneuheiten spray.xact easy und spray.xact reflection zu sehen sein.

Die technotrans-Gruppe konzentriert sich erfolgreich auf Anwendungen im Rahmen der Kernkompetenz Flüssigkeiten-Technologie. Mit 22 Standorten und mehr als 780 Mitarbeitern ist das Unternehmen auf allen Märkten weltweit präsent.

Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Dazu zählen Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Sprüh- und Dosiertechnik. Mit 22 Standorten ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Als Hersteller von Peripherie ist technotrans führender Systempartner in der Druckindustrie. Mittels Produktinnovationen und gezielten Zukäufen hat sich die Unternehmensgruppe zudem kontinuierlich neue Branchen wie die Laserindustrie, Stanz- und Umformtechnik, Werkzeugmaschinen, Batterie und Umrichter sowie Medizin- und Scannertechnik erschlossen. Die Strategie des Unternehmens ist auf ein nachhaltiges und am Ergebnis orientiertes Wachstum ausgelegt. technotrans ist eine im Prime Standard notierte Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0X YGA) und beschäftigt weltweit rund 780 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 112,4 Mio. Euro.