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Universität im Dialog: 4. Zukunftswerkstatt der TU Ilmenau

(PresseBox) (Ilmenau, )
Die Universitätsleitung der TU Ilmenau lädt zur Zukunftswerkstatt ein – ihrem Forum, in dem die Universitätsmitglieder und -angehörigen selbst alle zwei Jahre Ideen und Anregungen entwickeln, wie ihre Hochschule in die Zukunft gehen sollte. In fünf von Profis moderierten Workshops diskutieren Professoren, Führungskräfte, wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter, Doktoranden und Studierende über die künftige Ausrichtung der Universität – in diesem Jahr lautet das Thema der Zukunftswerkstatt: „Personalentwicklung zwischen Hochschulstrategie, Herausforderungen und Möglichkeiten“. Die 4. Zukunftswerkstatt der TU Ilmenau findet statt am 8. Juni, 9 bis 17 Uhr, im Humboldtbau auf dem Universitätscampus.

Universitäten sind einem stetigen Wandel ausgesetzt, ausgelöst durch externe und interne Faktoren. Diese Veränderungen stellen neue Anforderungen nicht nur an die Qualifikation der Führungskräfte, sondern an alle Mitarbeiter, sowohl im wissenschaftlichen, als auch im nicht-wissenschaftlichen Bereich. Hierauf reagiert die TU Ilmenau mit neuen Konzepten in der Personalentwicklung – und mit der Zukunftswerkstatt „Personalentwicklung zwischen Hochschulstrategie, Herausforderungen und Möglichkeiten“, in der sie die eigenen Universitätsmitglieder und -angehörigen mitdiskutieren lässt.

Nach der Eröffnung der Zukunftswerkstatt am 8. Juni um 9 Uhr im Audimax des Humboldtbaus durch den Rektor, Prof. Peter Scharff, hält die Rektorin der Fernuniversität Hagen, Prof. Ada Pellert, den einführenden Impulsvortrag „Strategische Personalentwicklung an Hochschulen – Erfolgsfaktoren und Herausforderungen“. Anschließend beginnen die fünf Workshops:

Workshop 1: Berufungsstrategien an der TU Ilmenau – heute und morgen

Moderation: Julia Klingemann, Consultant des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)

Diskussion über aktuelle und künftige Berufungsstrategien, die eine moderne TU Ilmenau anwenden sollte. Wie kann die Universität ihren wissenschaftlichen Mitarbeitern, vor allem aber besonderen Nachwuchstalenten eine aussichtsreiche und planbare Karriereentwicklung ermöglichen?

Workshop 2: Anforderungen an ein Graduation Center

Moderation: Dr. Bettina Duval, Universität Konstanz, Leiterin Academic Staff Development

Diskussion über die Anforderungen an ein Graduation Center, wie es an der TU Ilmenau eingerichtet werden soll. Welche Erwartungen haben Nachwuchswissenschaftler und betreuende Professoren an ein Graduation Center? Welche Hindernisse gibt es auf dem Weg zur Promotion? Wie könnte das Graduation Center die Promovenden unterstützen?

Workshop 3: Attraktivität des Arbeitgebers TU Ilmenau

Moderation: Frank Vieweg, Referent für Organisationsentwicklung der AOK PLUS

Diskussion über die Attraktivität des Arbeitgebers TU Ilmenau und damit vor allem über die Rahmenbedingungen, die er den Mitarbeitern bieten muss, damit sie gute Arbeit leisten und gerne an der Universität arbeiten. Was ist nötig, damit sie sich mit der TU Ilmenau als ihrem Arbeitsplatz identifizieren? Welche Universitäts- und Führungskultur ist für Zufriedenheit am Arbeitsplatz nötig? Wie können Talente gefördert und qualifiziert werden, damit sie zufrieden sind?

Workshop 4: Möglichkeiten der Personalentwicklung für das nicht-wissenschaftliche Personal

Moderation: Thomas Arndt, Universität Leipzig, Personalentwickler

Diskussion über die Inhalte, die Form und die Chancen von Weiterbildung, die mehr sein muss als weiterlernen. Wie kann Weiterbildung angelegt werden als Weiter-Entwicklung der Mitarbeiter, die deren ganze Persönlichkeit im Auge hat? Welche Erwartungen haben die nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter selbst?

Workshop 5: Karrierevorbereitung im Studium – wie kann diese unterstützt werden?

Moderation: Dr. Daniela Seybold, Career Service, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Diskussion gezielt für Studierende über ihre Möglichkeiten, sich bereits während ihres Studiums auf das künftige Berufsleben vorzubereiten. Wie sieht eine realistische Karriereplanung aus? Was kann die Universität selbst ihre Studenten bei deren Karrierevorbereitung unterstützen? Welche Möglichkeiten bietet ein interner Career Service? Welche Erwartungen haben die künftigen Arbeitgeber?

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