Ansprechpartner:in Frau Britta Lissel +49 3677 695033

TU Ilmenau: 43 Studierende erhalten Deutschlandstipendien

Die Technische Universität Ilmenau vergibt im Studienjahr 2013/14 Deutschlandstipendien an 43 Studentinnen und Studenten. Damit liegt die TU Ilmenau, wie bereits in den Vorjahren, an der Spitze der Thüringer Hochschulen: Unter 12 Hochschulen belegt sie, was die Anzahl vergebener Deutschlandstipendien betrifft, den zweiten Platz. Nur die ungleich größere Friedrich-Schiller-Universität Jena (20.417 Studierende, TU Ilmenau: 6.818) vergibt mehr Deutschlandstipendien, nämlich 51.

In einer feierlichen Vergabefeier überreicht die TU Ilmenau am 4. Dezember besonders leistungsstarken und engagierten Studentinnen und Studenten ein einjähriges Deutsch-landstipendium. In dem 2011 gestarteten Bundesprogramm werden Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, für ein Jahr mit einem Deutschlandstipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat gefördert. Für dieses Studienjahr hatten sich 280 Studierende der TU Ilmenau um eine Förderung beworben. Die von der Auswahlkommission der Universität ausgewählten 43 Stipendiaten kommen aus den unterschiedlichsten Studiengängen und verteilen sich über alle Studienabschnitte: vom Erstsemester bis zum Masterstudenten im letzten Semester.

Die Hälfte der Mittel, die für Deutschlandstipendien zur Verfügung gestellt werden, kommt aus dem Bundeshaushalt, die andere Hälfte von privaten Geldgebern, zum Beispiel Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen oder Alumni, also ehemaligen Absolventen der Universitäten. Diese privaten Gelder müssen die Hochschulen selbst einwerben. Gelang es der TU Ilmenau im vergangenen Studienjahr, 19 Förderer zu gewinnen, die sich finanziell an der Ausbildung ihrer Studierenden beteiligen, waren es in diesem Jahr sogar 20 (s. Liste unten). Unternehmen, Stiftungen, Initiativen und Privatpersonen vorrangig aus Thüringen, aber auch aus Bayern, Sachsen, Niedersachsen und Baden-Württemberg, beteiligen sich mit insgesamt rund 78.000 Euro an den diesjährigen Deutschlandstipendien für Ilmenauer Studierende. Einige vergeben schon zum zweiten oder sogar dritten Mal ein Stipendium. Die TU Ilmenau strebt an, die Zahl der Geförderten in den nächsten Jahren kontinuierlich zu steigern.

Die diesjährigen Stipendien werden am Mittwoch, dem 4. Dezember 2013, durch den Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff, und die Stifter überreicht. Die Vergabefeier beginnt um 15 Uhr im Auditorium Maximum (Campus der TU Ilmenau, Gustav-Kirchhoff-Straße 1, Ilmenau). Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Stifter eines Deutschlandstipendiums im Studienjahr 2013/14 an der TU Ilmenau:

- Arnold+Richter Cine Technik GmbH + Co. BetriebsKG, München
- Brunel GmbH, Erfurt