Potenziale von Lernobjekten der Thüringer Hochschulen - die TU Ilmenau auf der LearnTec 2012

(PresseBox) (Ilmenau, ) Die Technische Universität Ilmenau präsentiert sich den Besuchern der LearnTec in Karlsruhe. Auf der Leitmesse für professionelle Bildung, Lernen und IT stellt sie gemeinsam mit dem Bildungsportal Thüringen vom 31. Januar bis zum 3. Februar Lösungen zum Thema "Lebenslanges Lernen und individuelle Bildung: Vernetzung von Lernobjekten - Ressourcen zur Unterstützung flexibler Bildungswege" vor.

Am Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" präsentiert die TU Ilmenau ihr Konzept der Basic Engineering School (BASIC), das an der Universität entwickelt wurde und derzeit erprobt wird. Die Eingangsphase des Studiums wurde neu strukturiert, um neuartige Lehr- und Lernformen ergänzt und genauer an die Fähigkeiten und Interessen der Studienanfänger angepasst. Erprobt wird das Konzept derzeit in einer Modellgruppe von Studierenden der Fächer Mechatronik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik. Begleitende Kompetenztests, die sich an den verschiedenen spezifischen ingenieurwissenschaftlichen Kompetenzen orientieren, unterstützen die fundierte Weiterentwicklung von Beratungs- und Lernangeboten an der TU Ilmenau.

Das Bildungsportal Thüringen bietet auf der LearnTec Informationen zu Weiterbildungsangeboten aller Thüringer Hochschulen. Ebenso präsentiert es neueste Tendenzen in den E-Learning-Bereichen, zum Beispiel das Thema Lernobjekte, also die kleinsten Lerneinheiten, in die ein Online-Lernangebot zerlegt werden kann. Lernobjekte können auch länderübergreifend zur Unterstützung des lebenslangen Lernens genutzt werden. Dieses Potenzial möchte das Bildungsportal Thüringen künftig in Kooperation mit dem Leistungszentrum für E-Learning der Deutschen Forschungsgemeinschaft edu-sharing.net, der Virtuellen Hochschule Bayern und dem Bildungsportal Sachsen erschließen.

LearnTec Karlsruhe (31.01.-03.02.2012), dm-Arena, Stand E 61, Gemeinschaftsstand von TU Ilmenau und Bildungsportal Thüringen "Forschung für die Zukunft"